Arbeiten am Laptop. (Symbolbild)
Dienstag, 05.04.2022 13:47 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1482

Ark Innovation im Feuer: Scharfe Kritik an Cathie Woods Management: Morningstar stuft Ark Innovation ab

Arbeiten am Laptop. (Symbolbild) © jamesteohart / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Foto: Wolfgang Claussen auf Pixabay

Was ist mit Cathie Woods Ark Innovation ETF los? Morningstar setzte den Fonds von neutral auf negativ. Die Gründe.

Morningstar kritisiert, dass Fondsmanagerin Cahtie Wood ihren Fonds Ark Innovation ETF riskanter strukturierte, weil sie zum Beispiel die Anzahl der Aktien von 60 auf 35 reduziert habe. So sei das aktienspezifische Risiko erhöht und der Fonds weniger liquide geworden. Diese Strategie mache den Fonds Ark Innovation ETF anfälliger für größere Verluste.

Morningstar mahnt weiter an, dass die Fondsgesellschaft kein Personal für Risikomanagement habe. Außerdem sei die Nachfolgeregelung schlecht geregelt und Cathie Wood verlasse sich beim Aufbau des Portfolios zu sehr auf ihren Instinkt. Dazu käme, dass sie zu häufig auf unrentable Unternehmen setze.

Das Fondsmanagement könnte mehr tun, um schwerwiegende Vermögensverluste zu verhindern, meint Morningstar. Die Nachlässigkeit schade vielen Anlegern, so die Ratingagentur.

Autorin: Laura Ehrhardt


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

40,195
-1,19%
ARK Innovation ETF Chart
272,00
+1,49%
Morningstar Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Morningstar Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.