Möbel in einem Wohnzimmer (Symbolbild).
Freitag, 13.07.2018 05:42 von | Aufrufe: 206

Arbeitsminister Heil plant Einrichtung von 'Demografiefonds'

Möbel in einem Wohnzimmer (Symbolbild). © pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Pläne von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) für eine Rentenreform sehen einem Medienbericht zufolge auch die Schaffung eines sogenannten "Demografiefonds" vor. Dieser solle im Bundeshaushalt von 2021 bis 2024 mit jährlich zwei Milliarden Euro aufgebaut werden, berichteten die Zeitungen des Redaktionsnetzwerkes Deutschland (RND, Donnerstag) unter Berufung auf den Entwurf für das erste Rentenpaket der großen Koalition.

Der Fonds solle die Beitragsobergrenze "auch im Fall unvorhergesehener Entwicklungen" absichern. "Da die Stabilität des Systems der Altersvorsorge der ganzen Gesellschaft nutzt und daher eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, übernimmt der Staat über einen erhöhten Zuschuss aus Steuern zusätzliche Verantwortung", zitierte das RND aus dem Papier.

Heil stellt seine Pläne am Freitag (11.00 Uhr) vor. Nach seinen bisherigen Ankündigungen sind unter anderem Verbesserungen bei der Mütterrente geplant. Vorgesehen ist zudem eine Besserstellung von Erwerbsminderungsrentnern./seb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.