Apple, Covestro, EZB – Hochspannung im September

Dienstag, 12.09.2023 07:48 von Feingold Research - Aufrufe: 153

68226989-628e-4c92-9d3a-2e0e88d309b8Interview mit Marktexperten Jürgen Molnar, Kapitalmarktstratege bei Robomarkets, .

FR: Jürgen, der Deutsche Aktienindex scheint sich vor den wichtigen wirtschaftlichen Ereignissen dieser Woche rund um die Marke von 15.800 Punkten stabilisiert zu haben. Wie bewerten Sie die bevorstehenden Ereignisse, insbesondere die Inflationsdaten aus den USA und die EZB-Sitzung.

Jürgen Molnar:

Die bevorstehenden Ereignisse haben zweifellos das Potenzial, den Aktienmarkt zu beeinflussen. Die Inflationsdaten aus den USA, die Sitzung der Europäischen Zentralbank und der Hexensabbat sind entscheidende Faktoren. Die Märkte sind derzeit in Erwartung dieser Ereignisse und befinden sich in einer Art “Abwarteposition”. Die Inflationsrate, die fast drei Mal so hoch ist wie das Zwei-Prozent-Ziel der EZB, macht einen weiteren Zinsschritt nach oben fast unausweichlich. Dennoch gibt es Hoffnung, dass die EZB eine vorübergehende Pause einlegen könnte, um die wirtschaftliche Erholung nicht zu gefährden. Dies könnte dazu beitragen, die Nervosität an den Aktienmärkten zu verringern. Die Entscheidungen der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche werden ebenfalls von großer Bedeutung sein.

FR: Das Apple-Event steht bevor, bei dem die nächste iPhone-Generation vorgestellt wird. Wie schätzt Du die Bedeutung dieses Events ein?

Jürgen Molnar:

Das Apple-Event hat traditionell eine große Bedeutung für den Technologiesektor. Die Enthüllung neuer iPhone-Modelle kann die Richtung für Apple-Aktien und den gesamten Technologiesektor beeinflussen. Es gibt jedoch auch Skepsis darüber, ob die neuen Modelle tatsächlich innovative Veränderungen bringen werden oder eher eine Show sind. Der Ausgang dieses Events wird auf jeden Fall aufmerksam verfolgt.

FR: Oracle, ein US-Konkurrent von SAP, verzeichnet erstmals seit langer Zeit ein nachlassendes Wachstum im Cloudgeschäft. Wie beurteilst Du die Zahlen?

Jürgen Molnar:

In den vergangenen Jahren war das Cloudgeschäft ein großer Umsatztreiber für Technologieunternehmen. Der immer noch positive, aber rückläufige Wachstumstrend wirft die Frage auf, ob der Cloudmarkt an seine Grenzen stößt und ob dies Auswirkungen auf die Aktienkurse haben wird. Dies ist ein Bereich, den die Anleger genau beobachten sollten.

FR: Covestro plant, die Verhandlungen mit dem Kaufinteressenten Adnoc wieder aufzunehmen. Wie siehst Du den Deal?

Jürgen Molnar:

Adnoc besitzt einen beträchtlichen Teil der Erdöl- und Gasreserven in Saudi-Arabien und möchte sein Portfolio erweitern. Dies könnte ein interessanter Schritt in Richtung einer vertikal integrierten Wertschöpfungskette sein. Im Markt wird bereits über ein nachgebessertes Angebot spekuliert. Die Aktien von Covestro haben bereits auf diese Nachricht reagiert, und ein erfolgreicher Abschluss der Gespräche könnte für risikofreudige Investoren eine interessante Möglichkeit darstellen.

Frage 5. FR: Wie siehst Du den Markt in den kommenden Wochen:

Jürgen Molnar: Die Inflationsdaten in den USA entscheiden möglicherweise über weitere Zinserhöhungen im September, aber auch November. Wir rechnen mit einem Anstieg der Inflation, was zum Teil auch eingepreist ist.  Auch der Euro bleibt zum Dollar hart umkämpft. Die Zinserwartungen der EZB wackeln und die EZB könnte am Donnerstag pausieren. Währungspaare wie Euro / USD handeln unsere Kunden mit den engsten Spreads bereits ab 0 Pips.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

173,50 $
0,00%
Apple Chart
47,55
-1,08%
Covestro AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Covestro AG
VQ5FE4
Ask: 1,04
Hebel: 5,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ5FE4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.