Anleihen heute im Fokus: MT-Energie, MIFA, MS Deutschland, ALNO

Donnerstag, 09.10.2014 11:01 von BondGuide.de - Aufrufe: 613

In den letzten Handelstagen scheinen sich die Ereignisse im Bereich der Mittelstandsanleihen zu überschlagen: Zuerst ging MIFA, dann Golden Gate und nun auch noch MT-Energie binnen kürzester Zeit in die Insolvenz. Zugegeben, bei allen drei Pleitegängern schrillten die Alarmglocken bereits mehr oder weniger frühzeitig. Nichtsdestotrotz sorgt die Anzahl der Ausfälle im Abstand von nur wenigen Tagen für ein mittelschweres Beben am Markt für mittelständische Unternehmensanleihen. Allmählich fragen sich die Marktteilnehmer wie lange und vor allem wie heftig die gegenwärtige Marktbereinigung noch andauern wird – weitere mögliche Ausfallkandidaten stehen leider schon bereit.

Am gestrigen Donnerstag verabschiedete sich nun auch die MT-Energie GmbH in die Insolvenz – nach RENA LANGE (9. September), MIFA (29. September) und zuletzt Golden Gate (2. Oktober) der inzwischen vierte Ausfall eines Mittelstandsanleihenemittenten innerhalb nur eines Monats. Unternehmensangaben zufolge wurde der Antrag auf Eröffnung eines Regelverfahrens wegen Überschuldung und drohender Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft beim zuständigen Amtsgericht Tostedt gestellt. Die Pleite beziehe sich dabei aller Voraussicht nach nicht nur auf die Holding, sondern möglicherweise auch auf die wesentlichen Tochtergesellschaften. So ergänzte MT-Energie, dass diese „unter Umständen ebenfalls Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen müssen“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News