Anleger wollen Währungsrisiko ausschalten

Sonntag, 03.12.2017 14:53 von Handelsblatt - Aufrufe: 583

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man mit Timing und Strategie den Markt schlagen kann. Ulf Sommer beschäftigt sich mit den US-Technologieaktien.

Das Redaktionsdepot: Ulf Sommer, Handelsblatt

Technologieaktien im US-Börsenbarometer S&P 500 haben sich im Vergleich zum Durchschnitt anderer Sektoren 2017 um 20 Prozent besser entwickelt. Ist das eine Blase an den Finanzmärkten, die bald platzen wird? Die Deutsche-Bank-Tochter Asset Management hat die vergangenen 27 Jahre untersucht und zeigt auf: Seit 1990 betrug die durchschnittliche Outperformance des jeweils besten Sektors 22,8 Prozent gegenüber dem Median. Wer nach Blasen an den Finanzmärkten sucht, sollte damit nicht ausgerechnet bei Technologieaktien anfangen, kommentieren die Analysten.

Das Social-Trading-Depot: Alexander Kovalenko, Bayerische Vermögen

Ein weiteres Indiz für das prozyklische Verhalten vieler Anleger stellt in den letzten Monaten eine hohe Nachfrage nach währungsgesicherten ETFs dar. In der Regel denken allerdings die Investoren an derartige Absicherungen erst dann, wenn die großen Kursverluste bereits realisiert sind. Unseres Erachtens lohnt sich eine grundsätzliche Entscheidung für oder gegen eine Absicherung der Wechselkursrisiken, die dann konsequent umgesetzt wird. Somit wird die Gefahr vermieden, den kurz- und mittelfristigen Wechselkursbewegungen, die kaum vorhersehbar sind, hinterherzulaufen.

Das Privatbank-Depot: Sönke Niefünd, Otto M. Schröder Bank

In den USA erreichen die Börsen mit Blick auf die Steuerreform neue Höchststände. Die deutsche Industrie ist im abgelaufenen Monat mit rekordverdächtiger Dynamik gewachsen, der Einkaufsmanagerindex (PMI) der Industrie stieg auf 62,5 Punkte, seit 1996 war er nur einmal höher bewertet. Weil das Zinsumfeld in Europa niedrig bleiben wird, erscheinen Kapitalanlagen in Sachwerten (Immobilien, Aktien) hierzulande weiterhin alternativlos.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,74
-2,59%
Commerzbank Chart
12,465
+0,44%
E.ON SE Chart
6,742
+0,69%
Lufthansa Chart
33,00
+2,52%
RWE AG Chart