Anleger setzen auf Konjunkturerholung

Dienstag, 07.01.2014 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 1351

Die Madrider Börse ist auf den höchsten Stand seit zweieinhalb Monaten geklettert. Beobachter zeigen sich beeindruckt vom Reformwillen der spanischen Wirtschaft.

Die Hoffnung auf eine nachhaltige konjunkturelle Erholung in diesem Jahr hat den spanischen Leitindex am Dienstag deutlich nach oben getrieben. Die Madrider Börse kletterte in der Spitze um 1,7 Prozent auf 10.057 Zähler, den höchsten Stand seit zweieinhalb Monaten. Schon am Montag hatte der Index um fast ein Prozent zugelegt und damit stärker als die meisten anderen Handelsplätze in Europa. Auslöser für den Kursanstieg war der zum Wochenauftakt veröffentlichte Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor. Er war im Dezember überraschend deutlich gestiegen und weckte damit Spekulationen auf eine starke Wirtschaftserholung in dem südeuropäischen Land.

„Die Spanier zeigen, wie Reformen angegangen werden müssen”, sagte Nick Xanders vom Handelshaus BTIG. Zu den größten Gewinnern an der Madrider Börse zählten Finanzwerte wie die Banco Popular und Bankinter mit Aufschlägen von jeweils rund fünf Prozent. Der europäische Bankensektor rückte um zwei Prozent vor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

7,422
+0,16%
Bankinter Realtime-Chart