Teile des Hafens in Hamburg.
Donnerstag, 13.04.2023 11:07 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1278

Anleger-Hafen Gold: Geht die Goldrallye weiter? Anleger hoffen auf baldige Zinspause!

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

Nach den positiven US-Inflationsdaten am Mittwoch hoffen Anleger auf eine Zinspause der Fed. Das zinslose Gold könnte von sinkenden Zinsen profitieren. Geht die Goldrallye weiter? Das Allzeithoch scheint greifbar!

Der Goldpreis ist am Donnerstag den dritten Handelstag in Folge gestiegen, nachdem unerwartet niedrige US-Inflationsdaten zur Wochenmitte Wetten auf eine baldige Zinspause der US-Notenbank ausgelöst hatten. Anleger gehen offenbar davon aus, dass die Fed die Leitzinsen noch einmal anheben wird, bevor sie eine Pause einlegt, berichtet der US-Nachrichtensender CNBC.

Alexander Zumpfe, Edelmetallhändler bei Heraeus, erklärte in einer Anlegernotiz: "Als Reaktion auf die jüngsten US-Verbraucherpreise stieg der Goldpreis am Mittwoch um ein Prozent auf 2.028 US-Dollar je Feinunze, bevor er im weiteren Handelsverlauf einen Teil der Gewinne wieder abgeben musste. Die Aussicht auf eine mögliche Verlangsamung der Leitzinserhöhungen durch die Fed wird allgemein als positiver Impuls für den Goldpreis gewertet".

Und weiter: "Ob sich diese Erwartungen jedoch bewahrheiten werden, hängt maßgeblich von der Bestätigung konjunktureller Abkühlungsindikatoren ab, wie beispielsweise einer möglichen Verschlechterung der US-Arbeitsmarktsituation."

Am Donnerstagnachmittag notiert der Goldpreis leicht höher bei 2.040 US-Dollar je Feinunze. Damit notiert er den dritten Handelstag in Folge über der psychologisch wichtigen Marke von 2.000 US-Dollar. Bis zum Allzeithoch, das am 7. August 2020 bei 2.075,08 US-Dollar je Feinunze erreicht wurde, fehlt damit nicht mehr allzu viel.


Autor: Ferdinand Hammer,  wallstreet:online Zentralradaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.339,54 $
+0,29%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
NYSE Arca Gold Bugs (USD) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire