Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Montag, 28.03.2022 16:29 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 786

Anleger-ABC: DAX: Performance- oder Kurs-Index? – Müssen Anleger den Unterschied kennen?

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

Am besten: Ja! Wäre besser! Der renomierte Börsen-Experte, Peter Thilo Hasler, hilft dabei, den DAX-Performance und den DAX-Kursindex auseinanderzuhalten. Was Anleger darüber wissen müssen!

Der DAX-Performance-Index ist wichtig, weil er Dividendenausschüttungen berücksichtigt. Relevant wird dies, wenn Anleger Indizes vergleichen. Zahlt beispielsweise das Unternehmen BMW eine Dividende von zwei Euro, würde es sich auf den Kurs auswirken und dieser in der Theorie entsprechend sinken. "In der Praxis bestimmt natürlich Angebot und Nachfrage den Preis. Grundsätzlich ist das Unternehmen nach der Dividende aber weniger wert", erklärt Peter Thilo Hasler.

"Es stellt einen großen Unterschied dar, auf welchen Chart der Anleger schaut", sagt Hasler. Der DAX-Kursindex spiegele nicht wider, ob ein Unternehmen Dividenden auszahle. Der schlichte Kursindex ist nach Meinung von Hasler demnach grundsätzlich nicht relevant.

Und warum gibt es dann überhaupt einen Kursindex für den DAX? Antwort: Der erste und älteste Börsenindex, der Dow Jones, ist ein Kursindex. Früher wäre es - ohne Computer - zu aufwendig gewesen, in den Index Dividendenzahlungen einfließen zu lassen. Selbst bei der Einführung von Computern wurde der Kursindex Dow Jones nicht verändert. Deswegen gäbe es, seit der Gründung des DAX, zwei Indizes, den Kurs- und den Performance-Index. Dadurch könnte die Entwicklung der Kursindizes international genau verglichen werden, schließt der Aktienanalyst ab.

Kurzvita von Peter-Thilo Hasler
Peter Thilo Hasler ist seit Anfang der 1990er-Jahre als Aktienanalyst und Unternehmensberater tätig. Er ist Gründer und Finanzanalyst der Sphene Capital GmbH, die ausgewählten Unternehmen hochwertiges Aktien-Research und Dienstleistungen in der Unternehmensbewertung anbietet. 2015 gründete er zudem die sphaia advisory GmbH, die mittelständische Unternehmen in Corporate-Finance- und Kommunikationsfragen berät. Peter Thilo Hasler ist Vorstand und Referent der DVFA sowie Dozent an Münchener Hochschulen zu Unternehmensbewertung und -finanzierung sowie sonstigen Kapitalmarktthemen. Er ist Autor zahlreicher Blogs, Artikel und Bücher zur Unternehmensbewertung, Corporate Finance, Kapitalanlage und Investor Relations.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UM2DXN
Ask: 12,09
Hebel: 19,17
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK9Q96
Ask: 29,54
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2DXN,UK9Q96,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
7.110,8
+0,97%
DAX (Kurs) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News