Angespannte Beziehungen: Hellmeyer: So abhängig ist die deutsche Wirtschaft wirklich von China

Sonntag, 19.02.2023 19:02 von wallstreet:online TV - Aufrufe: 909



Ist die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von China gar nicht so dramatisch wie angenommen? Das zumindest lässt eine neue Studie des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel vermuten. Wir haben Folker Hellmeyer gefragt.

Der Chefvolkswirt der Netfonds AG, warnt im Gespräch mit wallstreet:online: China sei in der Weltwirtschaft nicht zu ersetzen.

Die Rolle des Riesen-Reichs für die Weltwirtschaft sei seit der Öffnung in den Siebziger-Jahren immer weiter gestiegen. Und Deutschland sei dabei eines der abhängigsten Länder. Auch, wenn der Westen inzwischen versuche, sich von China abzukoppeln: Weiterhin sei man bei wichtigen elektronischen Komponenten und auch bei Rohstoffen wie seltenen Erden auf China angewiesen.


Nicht verpassen: Das sind die neuen Megatrends! Warum sich hier ein Investment lohnen könnte: Die Top-Branchen im Ranking — inklusive Geheimtipp. Jetzt kostenlosen Report HIER herunterladen!


Was das für die Politik bedeute und wie man echte Diplomatie mit China erreichen könne, erklärt Hellmeyer im Interview. Jetzt einschalten!

Moderation: Martin Kerscher, Text: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.097,66
+0,99%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F0
Ask: 12,29
Hebel: 21,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME771V
Ask: 30,16
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F0,ME771V,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.