An 4,4 Millionen geht der Boom vorbei

Dienstag, 11.07.2017 10:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 203

Steigende Umsätze und gute Laune bei den Unternehmen. Wenn nur der Fachkräftemangel nicht wäre. Weniger gute Stimmung dagegen bei den 4,4 Millionen Hartz-IV-Beziehern. Die brauchen immer länger, um einen Job zu finden.

Im April war noch alles gut: Regelmäßig befragt die internationale Personalberatung Michael Page Jobsucher, wie sie ihre Arbeitsmarktchancen einschätzen. "Sehr gut", sagten die. Besonders junge Deutsche waren sehr optimistisch: 53 Prozent sagten, dass sie weniger als drei Monate brauchen würden, um einen neuen Job zu finden. Bei den Bewerbern zwischen 30 und 59 Jahren sagten das noch 40 Prozent. Und auch bei den über-49-Jährigen gingen 38 Prozent davon aus, dass sie nicht länger als drei Monate auf Jobsuche sein werden.

Wer einen Job hat, macht den auch in der Regel gerne, wie eine aktuelle Umfrage der CreditPlus Bank zeigt. Demnach macht drei Viertel von ihnen ihr Beruf Spaß macht. Und jeder Vierte ist motiviert, Herausforderungen zu meistern und Ergebnisse zu produzieren, auf die er oder sie stolz sein kann.

Hartz IV-Bezieher sind im Schnitt 21 Monate ohne Job

Daneben gibt es aber eine ganze Menge Menschen, die wenig Grund zum Jubeln haben - etwas mehr als 4,4 Millionen sogar. So viele werden in diesem Jahr nach Einschätzung des Statistischen Bundesamtes auf Arbeitslosengeld II angewiesen sein. Und die tun sich immer schwerer damit, wieder einen Job zu finden. In der Gruppe der Arbeitsfähigen, die im vergangenen Jahr auf entsprechende staatliche Leistungen angewiesen waren, habe die Dauer der Arbeitslosigkeit im Schnitt bei 629 Tagen gelegen, meldet die „Passauer Neuen Presse“. Das sind 21 Monate.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

5,4869 $
-14,5%
Pagegroup Chart