Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen.
Dienstag, 18.01.2022 12:31 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1161

Altcoin im Fokus: Trotzt die Cardano-Kursrakete dem Krypto-Crash?

Münzen, die repräsentativ für Ethereum stehen. © Lightboxx/iStock / Getty Images Plus/Getty Images

Foto: Quantitatives.io - unsplash.com

Während viele Kryptowährungen im neuen Jahr auf Talfahrt gehen, legt Cardano kräftig zu. Was sind die Gründe für die Kursrallye bei Cardano und geht sie wirklich weiter?

Die Kryptowährung Cardano (ADA) widersetzt sich dem allgemeinen Markttrend und hat seit Jahresbeginn mehr als 17 Prozent hinzugewonnen. Zum Vergleich: Der Bitcoin, die nach Marktwert größte Kryptowährung der Welt, hat im laufenden Jahr rund neun Prozent verloren.

Cardano kommt derzeit auf eine Marktkapitalisierung von mehr als 52 Milliarden US-Dollar. Damit liegt Cardano auf Platz fünf der nach Marktwert größten Kryptowährungen der Welt. Nur Bitcoin, Ethereum, BNB und Tether haben eine höhere Marktkapitalisierung.

Die Gründe für den jüngsten Anstieg bei Cardano sind vielfältig. Die Cardano-Blockchain ist wie beispielsweise Ethereum und Solana Smart Contract-fähig, was für die Zukunft der dezentralisierten Finanzmärkte (DeFi) wichtig ist. Smart Contracts sind intelligente und digitale Verträge, die auf der Blockchain-Technologie basieren.

Das Cardano-Netzwerk habe zudem bewiesen, dass es stabil läuft. So seien bereits mehr als 20 Millionen Transaktionen ohne Unterbrechung durchgeführt worden, berichtet das Online-Magazin für digitale Wirtschaft T3N. Zudem soll das Cardano-Netzwerk laut dem Entwickler-Team noch skalierbarer werden.

Im Gegensatz zu anderen Blockchain-Projekten verfolgt Cardano zudem einen wissenschaftlichen Ansatz. So werden neue Funktionen erst implementiert, wenn sie durch unabhängige Gutachter bewertet wurden (Peer-Review-Verfahren).

Am Dienstagmorgen steht Cardano rund drei Prozent im Minus. Ein ADA-Token kostet derzeit 1,50 Euro (Stand: 18.01.2022, 11:55 Uhr, CoinMarketCap).

Autor: Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire