Allianz geht wieder erfolgreich auf Politikerfang

Donnerstag, 27.11.2014 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 815

Erst zwei deutsche Liberale, jetzt ein britischer Sozialdemokrat: Die Allianz (Allianz Aktie) holt sich noch einen Politiker ins Haus. Der Ex-Labour-Abgeordnete Peter Skinner wird Berater des Konzerns – ein Wechsel, der Fragen aufwirft.

Ein ehemaliger Regulierer wechselt zu einem Unternehmen, das er einst regulieren sollte: Der britische Sozialdemokrat Peter Skinner, bis zu den Wahlen im Mai Abgeordneter im EU-Parlament und danach selbstständig mit eigener Beratungsfirma, geht zur Allianz SE nach München. 15 seiner 20 Jahre in Brüssel und Straßburg war der 55-Jährige unter anderem im Ausschuss für Wirtschaft und Währung (Econ) federführend an der europäischen Regulierung des Versicherungswesens beteiligt und damit jener Branche, in die er nun wechselt.

Skinner wird laut einer Pressemitteilung des Konzerns die Allianz „bei globalen Regulierungsthemen, insbesondere dem Klimaschutz, internationalen Finanzstandards sowie europäischen und transatlantischen Fragestellungen beraten“.

Letzteres war lange Skinners Schwerpunkt: Zwischen 1999 und 2014 war er Mitglied der Delegation des Europäischen Parlaments für die Beziehung zu den USA. Die Delegation pflegt enge Kontakte zu US-Kongressabgeordneten. Als parlamentarischer Berater des Transatlantic Economic Council, einem transatlantischen Gremium aus US- und EU-Vertretern, war Skinner zudem direkt an den TTIP-Verhandlungen zu einem transatlantischen Freihandelsabkommen beteiligt.

Der Fall Skinner ist bereits der dritte Wechsel eines Politikers zur Allianz-Gruppe innerhalb kürzester Zeit: Seit dem 1. November ist Ex-Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) bei der Allianz Private Krankenversicherung Generalbevollmächtigter der Allianz-Tochter, leitet dort das sogenannte Leistungsmanagement und soll nach einer Einarbeitungszeit in den Vorstand aufrücken. Damit wird er so etwas wie der oberste Vertriebskoordinator der Allinaz. Die ehemalige Staatssekretärin Birgit Grundmann (ebenfalls FDP) im Justizministerium bekam im September den neu geschaffenen Posten als Cheflobbyistin der Allianz Deutschland AG.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

267,90
+1,40%
Allianz SE Chart
2,94
0,00%
Infas Holding Realtime-Chart
3,551
-0,98%
NatWest Group Plc. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
VM6FMR
Ask: 2,51
Hebel: 19,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU468A
Ask: 7,47
Hebel: 4,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6FMR,VU468A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.