Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Donnerstag, 06.04.2023 14:18 von | Aufrufe: 205

Allianz-Aktie: Kurs legt zu

Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. ©Wolfgang Manousek https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de

An der deutschen Börse liegt der Anteilsschein der Allianz (Allianz-Aktie) aktuell im Plus. Das Wertpapier kostete zuletzt 215,80 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt die Aktie der Allianz zwischenzeitlich um 1,27 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 2,70 Euro zu. Gegenwärtig kostet die Allianz-Aktie 215,80 Euro. Der Anteilsschein der Allianz steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 15.582 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,40 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Für ein neues Allzeithoch müsste das Wertpapier der Allianz noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 395,45 Euro erreichte die Aktie am 4. April 2000.

Das Unternehmen Allianz

Die Allianz SE bietet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften weltweit Schaden- und Unfallversicherungen, Lebens- und Krankenversicherungen sowie Vermögensverwaltungsprodukte und-dienstleistungen an. Im Segment Schaden/Unfall bietet das Unternehmen Privat- und Firmenkunden verschiedene Versicherungsprodukte an, darunter Kfz-Haftpflicht- und Kaskoversicherungen, Unfallversicherungen, allgemeine Haftpflichtversicherungen, Feuer- und Sachversicherungen, Rechtsschutzversicherungen, Kreditversicherungen und Reiseversicherungen. Das Segment Leben/Kranken bietet eine Reihe von Lebens- und Krankenversicherungsprodukten auf Einzel- und Gruppenbasis an, z.

So steht's um die Konkurrenz

Auch einige Konkurrenten der Allianz sind börsennotiert. Das Papier von Aegon (Aegon-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 1,45 Prozent. Und auch bei dem Anteilschein von AXA (AXA-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von AXA kletterte um 1,20 Prozent.

So sehen Analysten die Allianz-Aktie

Die Aktie der Allianz wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Allianz auf "Buy" mit einem Kursziel von 309 Euro belassen. Die neuen Bilanzierungs-Richtlinien nach IFRS 17 für Versicherer dürften zu einer volatileren Schaden-Kosten-Quote führen, schrieb Analyst Michael Huttner in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Für Allianz dürfte es zu einem etwas geringeren Niveau als derzeit führen.

Goldman Sachs hat Allianz auf "Buy" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Ungewissheit hätten sich die Aktienkurse der europäischen Kompositversicherer (Schaden- und Unfallversicherer) im bisherigen Jahresverlauf im Schnitt besser entwickelt als die von ihm abgedeckten Werte, schrieb Analyst Alan Devlin in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Dies dürfte den relativ geringeren Verschuldungsgrad dieser Unternehmen im Vergleich zu Lebensversicherern in Großbritannien und den Benelux-Ländern widerspiegeln. Mit Blick auf die von ihm abgedeckten Werte bekräftigte Devlin - unter anderem wegen höherer Kapitalrenditen als bei Generali und Zurich - sein "Buy"-Urteil für Allianz und Axa.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

267,10
+0,45%
Allianz SE Realtime-Chart
18.226
+0,21%
DAX Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News