Finanzkrise (Symbolbild).
Dienstag, 21.03.2023 13:24 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1253

Akute Finanznot: Insolvenz-Alarm! Finanzielle Probleme bei Sono Motor - Wie soll es weitergehen?

Finanzkrise (Symbolbild). © SARINYAPINNGAM / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Der börsennotierte Solarautobauer Sono Motors steckt offenbar in größeren finanziellen Schwierigkeiten als angenommen. Wirtschaftsprüfer äußern "erhebliche Zweifel" am Fortbestand des Unternehmens. Wie schlimm ist es?

Sono Motors, Solarauto-Hoffnung aus München, steckt offenbar ist existenzbedrohenden finanziellen Schwierigkeiten. Gehen da jetzt endgültig die Lichter aus?

In einer Pflichtmitteilung von Sono Motors an die US-Börsenaufsicht SEC heißt es: "Unsere Wirtschaftsprüfer haben erhebliche Zweifel an unserer Fähigkeit zur Fortführung des Unternehmens geäußert". Zuerst hatte laut ntv capital.de darüber berichtet. Demnach drohe Sono Motors aufgrund anhaltender Verluste und unsicherer Finanzierungsrunden die Insolvenz.

Der nächste Bericht der Wirtschaftsprüfer werde voraussichtlich zu dem Schluss kommen, "dass unsere Kapitalausstattung zum Zeitpunkt des Prüfungsberichts nicht ausreichen wird, um die Geschäftstätigkeit aufrechtzuerhalten", gesteht das Sono Motors-Management gegenüber der Aufsicht. "Daher besteht ein wesentliches Risiko, dass wir als Unternehmen nicht mehr weiter existieren und insolvent werden könnten", heißt es in der Sono-Mitteilung an die SEC.

Sono Motors wollte auf Anfrage von capital.de-Journalisten keine Fragen zur Finanzlage beantworten und habe auf den nächsten Quartalsbericht verwiesen.

Bereits im Februar hatte das Sono-Management informiert, dass es sein Solarauto-Projekt Sion stoppen werde. Auch hier ging das Geld aus. Man wolle sich jetzt auf die Entwicklung der Solartechnologie konzentrieren und als Zulieferer für andere Autoschmieden weitermachen.

Im Jahr 2016 ist Sono Motors an den Start gegangen. Ziel: das erste E-Auto für den Massenmarkt, das mit Sonnenkraft fahren kann.

Sono suche laut capital.de jetzt weitere Finanzierungsquellen für die Umstrukturierung zum Solar-Zulieferer. Dafür sei eine Finanzspritze in Höhe von 25 Millionen Euro nötig.

Text: Christoph Morisse, wallstreet:online Zentralredaktion

Ist die Zeit der Megatrends vorbei? Diese Aktien zeigen: NEIN. Man muss nur wissen, wo man sie findet. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

0,039 $
+8,33%
Sono Group NV Chart

Werbung

Mehr Nachrichten zur Sono Group NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion