Die Aktienkurse im Blick.
Donnerstag, 25.11.2021 10:01 von | Aufrufe: 252

Aktienmarkt: Starke Nachfrage treibt Kurs der Aktie von RWE

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Zu den großen Gewinnern am Aktienmarkt zählt am Donnerstag die Aktie von RWE (RWE-Aktie). Der Titel verteuert sich heute deutlich.

Eine Steigerung um 3,02 Prozent – mit diesem Kursplus gehört die Aktie von RWE zur Stunde zu den Wertpapieren mit der besten Tagesperformance. An der Börse zahlen Investoren derzeit 33,72 Euro für das Wertpapier. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die RWE-Aktie damit klar vorn. Der DAX kommt derzeit nur auf 15.929 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,32 Prozent. Den bisher höchsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von RWE am 8. Januar 2021. Seinerzeit kostete das Papier 38,65 Euro, also 4,93 Euro mehr als aktuell.

Das Unternehmen RWE

RWE zählt zu den größten Energieversorgern Deutschlands und ist dabei auf die Stromerzeugung und den Energiehandel spezialisiert. Das Traditionsunternehmen durchlief dabei mehreren Umstrukturierungen. Seit sich die Sparte Erneuerbare-Energien von E.ON und innogy unter dem Dach von RWE vereint hat, entwickelt sich das Unternehmen zu einem der international führenden Stromerzeuger aus regenerativen Quellen. Bei einem Umsatz von 13,9 Mrd. Euro erwirtschaftete RWE zuletzt einen Jahresüberschuss von 995 Mio. Euro.

So steht's um die Konkurrenz

Um die Gunst der Kunden buhlt RWE in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Enel (Enel-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 2,04 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen zur Stunde der Kurs bei EnBW (EnBW-Aktie). die Aktie kostet 76,00 EUR und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die RWE-Aktie

Das Wertpapier von RWE wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Investmentbank Jefferies hat die Einstufung für RWE angesichts des Ampel-Koalitionsvertrags auf "Buy" mit einem Kursziel von 45 Euro belassen. Beschleunigte Ziele für den Kohleausstieg und anspruchsvollere Ziele im Bereich der Erneuerbaren Energien seien positiv für den Energiekonzern, schrieb Analyst Ahmed Farman in einer am Donnerstag vorliegenden Studie.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für RWE auf "Outperform" mit einem Kursziel von 46 Euro belassen. Wie bereits zuvor vereinbart, beinhalte der Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP konkrete Ziele im Bereich der Erneuerbaren Energien, schrieb Analystin Deepa Venkateswaran in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Im Jahr 2030 sollen demnach 80 Prozent des deutschen Stroms aus erneuerbaren Energien bezogen werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y51
Ask: 14,17
Hebel: 18,97
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2YMT
Ask: 24,59
Hebel: 7,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y51,ME2YMT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.288,89
+0,63%
DAX Chart
32,82
+1,36%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News