Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild).
Donnerstag, 01.09.2016 19:22 von | Aufrufe: 237

Aktien Osteuropa Schluss: Uneinheitliches Bild vor US-Arbeitsmarktdaten

Osteuropa auf einem Globus (Symbolbild). © Juanmonino / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Die Börsen Osteuropas haben am Donnerstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Die Investoren warten weiter auf den US-Arbeitsmarktbericht am Freitag. Von ihm erhoffen sie sich Hinweise, ob die US-Notenbank Fed bereits im September den Leitzins weiter erhöhen oder sich noch länger Zeit lassen wird. Höhere Zinsen können andere Anlageklassen wie etwa Anleihen im Vergleich zu Aktien attraktiver machen.

Der russische RTS-Interfax-Index sank am Donnerstag um 0,56 Prozent auf 944,96 Punkte.

An der Warschauer Börse ging es für den Wig-30 um 1,84 Prozent auf 2019,68 Punkte nach unten. Der breiter gefasste Wig-Index gab um 1,49 Prozent auf 47 221,32 Zähler nach. Die Aktien des Öl- und Gaskonzerns Grupa Lotos büßten 2,58 Prozent ein. Unter den wenigen Gewinnern im Wig-30 waren die Titel des TV-Konzerns Cyfrowy Polsat, die gegen den Trend um 1,02 Prozent stiegen. Daneben gewannen nur die Papiere des Mineralölunternehmens PKN Orlen 0,31 Prozent und die Anteilsscheine des Schuhherstellers CCC legten um 0,25 Prozent zu.

In Prag zog der tschechische Leitindex PX um 0,84 Prozent auf 866,37 Punkte an. Rückenwind lieferte eine Aufhellung der Wirtschaftsstimmung in Tschechien. Gefragt waren Bankwerte. Komercni Banka verteuerten sich um 2,44 Prozent und Erste Group gewannen 0,87 Prozent. Die Anteilsscheine des Versorgers CEZ fielen hingegen um 0,80 Prozent und die Anteilsscheine des Tabakkonzerns Philip Morris CR büßten 0,38 Prozent ein.

An der Budapester Börse stieg der ungarische Leitindex Bux um 0,27 Prozent auf 28 045,22 Punkte. Bei den Einzelwerten profitierten die Anteilsscheine der OTP Bank vom positiven europäischen Branchentrend. Sie verteuerten sich um 0,90 Prozent. Mit Blick auf die weiteren Standardwerte ging es für die Aktien des Pharmakonzerns Gedeon Richter um 0,49 Prozent nach oben. Die Papiere des Öl- und Gaskonzerns MOL wurden vom fortgesetzten Ölpreisrutsch belastet und verbilligten sich um 0,46 Prozent. Die Papiere der MTelekom beendeten den Handelstag mit einem leichten Minus von 0,23 Prozent./dkm/APA/mis/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News