Anzeige

Aktien: Microsoft punktet auf der ganzen Linie – folgt nun der Angriff auf Apple?

Donnerstag, 28.01.2021 07:55 von Dennis Austinat - Aufrufe: 763

Microsoft schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter: Umsatzplus und eine besser als erwartete Gewinnsteigerung im abgelaufenen Quartal – das 19. Quartal in Folge. Apples Thron gerät in Gefahr.

Die Coronavirus-Krise spielt dem Softwarekonzern Microsoft weiter in die Karten. Das US-Unternehmen profitierte auch im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020/2021 von den Trends zu Homeoffice und Homeschooling. Umsatz und Gewinn legten deutlich zu - und schlugen die Analystenschätzungen. 

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil. 

Wie Microsoft bekanntgab, stieg der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 17 Prozent auf den Rekordwert von 43,1 Milliarden Dollar. Marktexperten waren von einem Erlös von 40,2 Milliarden Dollar ausgegangen. Der Nettogewinn sprang um rund ein Drittel auf 15,5 Milliarden Dollar an. Analysten hatten hier 12,6 Milliarden Dollar erwartet. Microsoft hat nun 19 Quartale in Folge die Gewinnerwartungen übertroffen.

Der US-Konzern profitierte nach eigenen Angaben im Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft vor allem von der coronabedingt hohen Nachfrage nach der Spielekonsole Xbox. Gleichzeitig waren aber auch Microsofts Cloud-Lösungen und die Videokommunikationsdienste gefragt.

Microsoft-Aktie ist Apple auf den Fersen

Die Aktie von Microsoft kletterte nach den Quartalszahlen nur leicht, liegt damit aber auf Platz zwei der größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Mit einer Marktkapitalisierung von 1,8 Billionen Dollar liegt der Softwarehersteller nur knapp hinter Apple, die auf einen Börsenwert von rund 2,1 Billionen Dollar kommen. Die Reaktion auf Apples gestern nachbörslich gemeldeten Quartalsergebnisse fiel allerdings negativ aus und könnte Microsoft näher an Apple heranbringen.

Die Microsoft-Aktie stieg zwar gestern auf ein neues Rekordhoch bei rund 240 Dollar, konnte dieses Niveau im Zuge der allgemeinen Marktschwäche aber nicht halten und testet nun das Ausbruchsniveau bei rund 232 Dollar. Sollte die Aktie diesen Test nicht bestehen, ist ein Rutsch auf die nächste Unterstützung bei 217 Dollar wahrscheinlich, auch wenn der MACD (Momentum) und die 200-Tagelinie (rot) noch ansteigen. 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse