Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main.
Montag, 14.02.2022 12:30 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1396

Aktien im Minus: Commerzbank, Lufthansa: Lindner will Steuergelder-Stecker ziehen

Das Logo an einer Filiale der Commerzbank in Frankfurt am Main. © Commerzbank AG

Schon seit 2009 sind die Steuerzahler an der Commerzbank beteiligt. Unter dem neuen Finanzminister Lindner könnte sich das ändern. Gleiches gilt für die Lufthansa. An der Börse wurde die Meldung mit Verlusten quittiert.

Die Commerzbank-Aktie gehörte an einem ohnehin schon miesen Wochenstart zu den Verlierern. Zeitweise rutschte die Aktie mehr als vier Prozent ab. Der Grund dafür war unter anderem im Handelsblatt nachzulesen. Bundesfinanzminister Christian Lindner hatte darin erklärt. "Auf Dauer wird der Staat nicht Shareholder der Commerzbank sein".

Der Bund ist seit der Finanzkrise an der zweitgrößten deutschen Bank beteiligt, derzeit beträgt der Anteil rund 15,6 Prozent. Der Staat hatte damals fünf Milliarden Euro investiert.

Allerdings fügte Lindner hinzu: "Aber bei dereinst anstehenden Entscheidungen werde ich sowohl die Vermögensinteressen der Steuerzahler im Blick behalten als auch die Bedeutung der Commerzbank für unsere mittelständische Wirtschaft." Nicht nur die Commerzbank muss wohl langfristig auf den Staat als Ankerinvestor verzichten. Auch andere Staatsbeteiligungen wie bei der Lufthansa will FDP-Mann Lindner zurückfahren. „Ich bin davon überzeugt, dass der Staat sich aus diesen Beteiligungen möglichst schnell zurückziehen muss“, sagte Lindner. „Bei der Lufthansa ist der Einstieg in den Ausstieg bereits erfolgt.“

Coba-Chef Manfred Knof reagierte gelassen und sogar mit Zustimmung auf die Gedankenspiele aus dem Finanzministerium. "Als private Bank glauben wir, dass es natürlich besser ist, wenn wir später auch unabhängig sind und wenn auch irgendwann mal der Staat sicherlich wieder rausgeht." Am Donnerstag stellt Knof die Jahresbilanz 2021 der Commerzbank vor.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
ME6N5M
Ask: 1,21
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME6N5M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,105
+0,36%
Commerzbank Chart
6,696
+0,69%
Lufthansa Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News