Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild).
Donnerstag, 23.06.2022 16:08 von | Aufrufe: 2969

AKTIEN IM FOKUS: Verbio und Cropenergies brechen ein - Biosprit-Sorgen

Eine Landmaschine auf einem Kornfeld (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Thema Biosprit in Zeiten der Lebensmittelknappheit lässt die Anleger am Donnerstag nicht los. Die Papiere von Verbio erwischte es am Nachmittag schwer. Sie brachen um zuletzt 18,8 Prozent ein, nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, wonach sich mehrere Länder innerhalb der G7-Gruppe dafür starkmachen, auf Biospritvorschriften vorübergehend zu verzichten, um die Entwicklung der Nahrungsmittelpreise zu dämpfen. Darunter seien die Vertreter aus Deutschland und Großbritannien.

Auch die Papiere der Südzucker -Tochter Cropenergies litten mit minus 6,2 Prozent unter den Spekulationen, die sich zuletzt schon länger halten. Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) setzt sich schon länger gegen den Einsatz von Biosprit aus angebauten Pflanzen ein, sie will dies per Gesetzesänderung begrenzen. Die Verbio-Aktien haben deshalb seit dem Rekordhoch Mitte April schon einen Kurseinbruch um mehr als die Hälfte hinter sich. Am Donnerstag sackte der Kurs kurz unter die Marke von 40 Euro, da wurden die Papiere letztmals im Mai 2021 gehandelt./tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Verbio SE
ME8ACZ
Ask: 0,34
Hebel: 7,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ACZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

11,74
+0,34%
CropEnergies Chart
13,06
-0,08%
Südzucker Chart
19,87
+4,09%
Verbio SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
26.04.24 - PR Newswire