Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild)
Dienstag, 21.12.2021 09:47 von | Aufrufe: 691

AKTIEN IM FOKUS: Online-Apotheken sacken ab - Presse: E-Rezept-Start verschoben

Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

FRANKFURT/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aktien der Online-Apotheken Shop Apotheke und Zur Rose haben am Dienstag einmal mehr unter der Unsicherheit um die Einführung des digitalen Rezeptes in Deutschland gelitten. So waren die Anteilsscheine der Shop Apotheke im frühen Handel auf bis zu 115 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2020 abgesackt. Zuletzt stand noch ein Minus von 4,91 Prozent auf 118,10 Euro zu Buche, was den letzten Platz im moderat steigenden Nebenwerteindex SDax bedeutete. Die Papiere von Zur Rose büßten in Zürich zuletzt mehr als sechs Prozent ein.

Offenbar soll die laufende Testphase für das digitale Rezept auf unbestimmte Zeit verlängert werden, wie verschiedene Fachpublikationen mit dem Verweis auf ein Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit berichteten. Die bundesweit verpflichtende Einführung war ursprünglich zum 1. Januar 2022 vorgesehen. Die erforderlichen technischen Systeme stünden noch nicht flächendeckend zur Verfügung, hieß es etwa in einem Online-Artikel der "Deutschen Apotheker Zeitung".

Für Shop Apotheke und Zur Rose wäre die laut Medienberichten abgesagte Anweisung zur verpflichtenden Einführung des E-Rezepts zum Januar zwar eine schlechte Nachricht, doch angesichts des zuletzt verstärkten Widerstands gegen die Einführung käme der Beschluss nicht überraschend, schrieb Analyst Michael Heider von der Investmentbank Warburg Research./la/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DocMorris AG
HS3RG1
Ask: 1,97
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RG1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

85,55 CHF
+3,63%
DocMorris AG Chart
131,00
+0,38%
Redcare Pharmacy NV Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Redcare Pharmacy NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News