Ein Gabelstapler. (Symbolfoto)
Donnerstag, 24.03.2022 13:44 von | Aufrufe: 2725

AKTIEN IM FOKUS: Jungheinrich dämpft Erwartungen - Auch Kion weiter unter Druck

Ein Gabelstapler. (Symbolfoto) © EgyptianStudio / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Jungheinrichs Eingeständnis, die Markterwartungen für 2022 nicht erfüllen zu können, hat am Donnerstag die Laune der Aktionäre des Gabelstaplerherstellers weiter verschlechtert. Der Verkaufsdruck nahm zu und auch die Papiere des Wettbewerbers Kion verstärkten die Talfahrt.

Jungheinrich-Aktien sanken zeitweise um gut 10 Prozent und vergrößerten den Abschlag der vergangenen fünf Tage auf fast 18 Prozent. Für Kion ging es am Donnerstag um 7,5 Prozent bergab und seit dem erfolglosen Anlauf auf die 50-Tage-Linie vor wenigen Tagen um rund 17 Prozent. Beide radierten damit den Großteil ihrer Erholung seit dem Tief am 7. März aus und liegen wieder deutlich unter der 21-Tage-Linie, die als ein Indikator für den kurzfristigen Trend der Papiere gilt.

Aktienexperte Frederik Altmann von Alpha Wertpapierhandel sprach von einer "hässlichen Gewinnwarnung". Der Ausblick auf das laufende Jahr liege "deutlich unter den Bloomberg-Schätzungen", konstatierte er. Während Jungheinrich seinen Umsatz 2022 nun leicht über den 4,2 Milliarden Euro aus 2021 erwartet, lag der Bloomberg-Konsens bislang bei rund 4,5 Milliarden Euro. Ergebnisseitig sieht es noch weit schlechter aus: Angesichts deutlich steigender Materialkosten werden das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) und das Vorsteuerergebnis (Ebt) laut Unternhehmen "deutlich unter dem Vorjahreswert" liegen. Am Markt dagegen war bislang indes mit einer Steigerung um die 6 Prozent gerechnet worden.

Jungheinrich verwies in seiner Adhoc-Mitteilung auf die Entwicklung der Materialkosten. Obwohl bereits auf einem "sehr hohen Niveau" dürften diese 2022 infolge des Ukraine-Kriegs nun weiter "merklich" steigen, hieß es. Weitere negative Effekte aus dem Krieg seien indes noch nicht berücksichtigt, da sie bislang nicht abschließend abschätzbar seien./ck/ag/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Jungheinrich AG Vz
HS3FCK
Ask: 0,78
Hebel: 7,44
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3FCK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

35,52
+0,68%
Jungheinrich AG Vz Chart
43,81
-0,75%
Kion Group AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Jungheinrich AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion