Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 19.04.2023 14:34 von | Aufrufe: 1138

Aktien Frankfurt: Die Rally nimmt eine Auszeit

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem weiteren Hoch des Dax seit Anfang 2022 am Vortag verliert die jüngste Kursrally weiter Schwung. Der Dax gab am frühen Mittwochnachmittag um 0,15 Prozent auf 15 858,52 Punkte moderat nach. In Fernost hatten die Börsen überwiegend Verluste verbucht und auch an der Wall Street wird zum Auftakt mit Kursverlusten gerechnet. Börsianer schließen jedoch nicht aus, dass der deutsche Leitindex die in Reichweite liegende 16 000er-Marke wieder ansteuert.

Die Dynamik der ersten Wochen des Jahres sei dem Markt abhanden gekommen, schrieb Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets. "Aber verkaufen will so richtig auch keiner". Damit bleibe der Dax auf hohem Niveau und die 16 000er-Marke in greifbarer Nähe. Ohne Impulse werde er es allerdings nicht über diese Hürde schaffen.

Der MDax der 50 mittelgroßen Börsenwerte gab am Mittwoch mit 0,63 Prozent auf 27 795,23 Zähler etwas stärker nach als der Dax. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 lag mit 0,2 Prozent im Minus.

Mit Blick auf die Einzelwerte gab es schlechte Nachrichten aus der Chip-Branche. Beim niederländischen Zulieferer ASML gingen die Aufträge im ersten Quartal deutlich zurück. Die Aktien gerieten daraufhin unter Druck und zogen auch deutsche Titel wie Infineon (Infineon Aktie) und Aixtron mit nach unten.

Der Technologiekonzern Carl Zeiss Meditec (Carl Zeiss Aktie) wird mit Blick auf die Profitabilität im laufenden Geschäftsjahr vorsichtiger. Das ließ den Aktienkurs um 5,2 Prozent absacken.

Eine überraschende Kapitalerhöhung von Gerresheimer (Gerresheimer Aktie) belastete den Kurs. Die Papiere des Herstellers spezieller Verpackungen verloren 1,3 Prozent. Das Unternehmen will die frischen Mittel in Wachstum investieren, Analysten lobten diese Strategie.

Auf der Verliererseite fanden sich ferner die Immobilienaktien, im Dax verloren Vonovia 1,6 Prozent. Im MDax lagen Aroundtown und TAG Immobilien (TAG Immobilien Aktie) auf den hinteren Plätzen. Der Sektor hatte sich in den vergangenen Wochen etwas erholt von zuvor hohen Kurseinbußen.

Hypoport-Aktien brachen um elf Prozent ein. Wegen des Einbruchs des Markts für Immobilientransaktionen infolge des starken Zinsanstieges ist der Finanzdienstleister im ersten Quartal deutlich hinter den Rekordwerten aus dem Vorjahreszeitraum zurückgeblieben.

Der Euro gab nach und wurde zuletzt mit 1,0939 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuletzt am Dienstag auf 1,0972 Dollar festgesetzt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8YB2
Ask: 8,47
Hebel: 20,60
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME70DF
Ask: 27,12
Hebel: 7,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8YB2,ME70DF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 2,51 Prozent am Dienstag auf 2,54 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,39 Prozent auf 124,74 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,22 Prozent auf 133,43 Punkte./bek/mis

--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---

Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.