Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
Mittwoch, 16.03.2022 08:24 von | Aufrufe: 781

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax vor Fed-Entscheid über 14 000 Punkte erwartet

Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main. pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Vor der mit Spannung erwarteten US-Leitzinsentscheidung an diesem Mittwoch dürfte der Dax mit Schwung über die Marke von 14 000 Punkten springen. Knapp eine Stunde vor dem Börsenstart signalisierte der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex ein Plus von 2,1 Prozent auf 14290,68 Zähler.

Schub kommt von einer Erholung des chinesischen Aktienmarktes sowie von der Wall Street, wo die Kurse am Vorabend im Zuge des stark gesunkenen Ölpreises anzogen. Dies gibt am Morgen auch dem Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 Rückenwind, der mit zwei Prozent Kursplus erwartet wird.

Die US-Notenbank dürfte am Abend die Zinswende mit einer Anhebung auf eine Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent starten. Vor zwei Jahren hatte die Fed zu Beginn der Corona-Krise den Leitzins auf fast Null gesenkt. Zwischenzeitliche Spekulationen auf einen großen Zinsschritt zum Auftakt seien wegen des Ukraine-Krieges vom Tisch, hieß es bei der Dekabank.

Spannend dürfte auch werden, mit wie vielen Zinsschritten die Notenbanker in diesem und im kommenden Jahr rechnen. Der Markt stelle sich bereits auf einen Zinsschritt bei jeder Sitzung ein, schrieb Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Dass die Fed mit einer noch strafferen - "falkenhaften" - Gangart überraschen könne, sei bei diesen Erwartungen unwahrscheinlich.

Mit Blick auf den Ukraine-Konflikt hält sich am Markt beständig die Hoffnung auf eine Annäherung der beiden Kriegsparteien Ukraine und Russland. Positive Signale kamen zuletzt vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selensky, der sich zu den Gesprächen mit Russland vorsichtig optimistisch äußerte. Die Verhandlungspositionen hörten sich realistischer an, sagte er in einer in der Nacht zu Mittwoch veröffentlichten Videobotschaft.

Unternehmensseitig haben die Anleger zur Wochenmitte abermals einige Bilanzen zu verdauen. Bei den Einzelaktien standen vorbörslich nach unerwartet starken Zahlen die Eon -Papiere bei den Investoren hoch im Kurs, sie zogen auf der Handelsplattform Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um mehr als drei Prozent an. Der Ausblick des Essener Versorgers liege im Rahmen der Erwartungen bis leicht darüber, sagte ein Händler.

BMW (BMW Aktie) -Aktien waren nach den Konzernprognosen für dieses Jahr ebenfalls gefragt. Der Münchener Autobauer rechnet mit einer deutlichen Steigerung des Vorsteuergewinns, steckt mit Blick auf den Ukraine-Krieg seine Margenziele jedoch etwas vorsichtiger.

Einen Blick wert dürften auch die unerwartet starken Jahresresultate des Labordienstleisters Synlab sein, zudem erhöhte der Konzern seine Umsatzprognose. Mit seinen Zahlen positiv überraschen konnte ebenfalls der IT-Dienstleister Nagarro .

Erst nach Börsenschluss werden die Zahlen der Immobiliengesellschaft Patrizia erwartet. Seine Bücher öffnet dann ebenso das Biotechnologieunternehmens Morphosys (MorphoSys Aktie) - hier gab es zuletzt eine positive Entscheidung von US-Krebszentren zur Verwendung der Antikörpertherapie Monjuvi. Nach einer Reihe Negativschlagzeilen könnte dies der Aktie etwas Erleichterung bringen, hieß es dazu an der Börse./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4E1M
Ask: 1,19
Hebel: 20,56
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2UD9
Ask: 27,66
Hebel: 6,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4E1M,HS2UD9,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion