Die Skyline von Frankfurt am Main
Donnerstag, 21.02.2019 08:18 von | Aufrufe: 786

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax dürfte weiter steigen - Telekom mit Jahreszahlen

Die Skyline von Frankfurt am Main ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte am Donnerstag zunächst einmal an seine zur Wochenmitte erzielten Gewinne anknüpfen. Der XDax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte knapp eine Stunde vor der Eröffnung einen Anstieg auf 11 454 Punkte. Der Ausbruch über die Hürde um die 11 300 Punkte hatte dem Börsenbarometer jüngst frische Kraft verliehen. Der EuroStoxx 50 könnte ebenfalls weiter zulegen.

Rückenwind liefert einmal mehr die Hoffnung, dass sich die USA und China zeitnah im Handelsstreit einigen. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf damit vertraute Personen berichtet, dass China und die USA an Memoranden für ein Handelsabkommen arbeiteten.

Für Impulse dürfte zudem die auf Hochtouren laufenden Berichtssaison sorgen, unter anderem mit Zahlen der Deutschen Telekom . Der Telekomkonzern profitierte vor der geplanten Milliardenübernahme in den USA weiter kräftig vom Aufschwung der US-Tochter. Allerdings klinge der Ausblick sehr vorsichtig, sagte ein Börsianer. Auf der Handelsplattform Tradegate gaben die T-Aktien gegenüber dem Xetra-Schlusskurs vom Mittwoch leicht nach. Der Konsumgüterkonzern Henkel (Henkel Aktie) will angesichts eines Gewinnrückgangs die Dividende nicht ganz so deutlich wie erwartet erhöhen.

Ansonsten spielt die Musik eher im MDax der mittelgroßen Werte. So verschreckte der Halbleiterkonzern Siltronic (Siltronic Aktie) seine Investoren mit einem pessimistischen Ausblick. Auf Tradegate sackten die Anteilsscheine um mehr als 12 Prozent ab.

Der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub möchte nach einem Rekordumsatz 2018 zwar auch im laufenden Jahr weiter zulegen. Allerdings rechnet das Unternehmen 2019 aufgrund geplanter Investitionen in neue und bestehende Werke mit einem operativen Gewinn unter dem Vorjahreswert. Die Anteilsscheine büßten auf Tradegate fast 5 Prozent ein.

Ein positives Ausrufezeichen aber setzte Fielmann . Die Optikerkette erreichte dank guter Geschäfte im vierten Quartal die Jahresziele und will die Dividende erneut anheben. Auf Tradegate legten die Papiere etwas zu.

Die im Nebenwerte-Index SDax gelisteten Aktien des Vakuumpumpenspezialisten Pfeiffer Vacuum bewegten sich nach Präsentation der Jahreszahlen auf Tradegate nicht vom Fleck. Auch der Windkraftanlagenbauer Nordex legte Geschäftszahlen vor, die Anteilsscheine zogen um fast 2 Prozent an./la/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
HS4VVW
Ask: 1,03
Hebel: 20,79
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4V8T
Ask: 2,64
Hebel: 7,85
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4VVW,HS4V8T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
5.006,85
+1,37%
Euro Stoxx 50 Chart
26.175,48
+0,51%
MDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News