Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt.
Freitag, 08.03.2019 08:25 von | Aufrufe: 955

Aktien Frankfurt Ausblick: Chinesischer Exporteinbruch nährt Konjunktursorgen

Die Skyline von Frankfurt hinter der Innenstadt. © typhoonski / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Schwache chinesische Exportdaten haben die Konjunkturängste der Finanzmarktakteure am Freitag verstärkt. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex Dax lässt knapp eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenauftakt ein Minus von 0,71 Prozent auf 11 436 Punkte erwarten. Der EuroStoxx 50 dürfte ähnlich geschwächt starten.

Bereits in Asien waren die Aktienmärkte deutlich unter Druck geraten. So waren angesichts des Handelskrieges mit den USA die Exporte aus der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt im Februar um mehr als ein Fünftel gefallen.

Bereits am Donnerstag hatte die Europäische Zentralbank (EZB) mit gesenkten Wachstumsprognosen für die Eurozone die Kurse an Europas Börsen und den USA gen Süden geschickt. Die Aussicht auf ein noch länger niedriges Zinsniveau in Europa - das lange ein entscheidender Antrieb für den Aufschwung an den Börsen war - trat dabei in den Hintergrund. Und auch die US-Notenbank Fed hatte zuletzt ein vorsichtigeres Bild der US-Wirtschaft gezeichnet.

Am frühen Nachmittag mitteleuropäischer Zeit steht mit dem US-Arbeitsmarktbericht ein weiteres Schlüsselereignis auf dem Konjunkturprogramm. Die Lage am amerikanischen Jobmarkt gilt als wichtiger Faktor wiederum für die Geldpolitik der amerikanischen Notenbank Fed.

Auf Unternehmensseite steuert die "heiße" Bilanzwoche auf einen eher ruhigen Wochenausklang zu. Die Aktien der Deutschen Bank und der Commerzbank (Commerzbank Aktie) könnten angesichts abermaliger Fusionsspekulationen einen Blick wert sein.

Eon -Papiere zeigten sich vorbörslich moderat schwächer. Hier könnte belasten, dass die EU-Wettbewerbshüter die geplante Übernahme der RWE -Tochter Innogy durch den Energieriesen genauer unter die Lupe nehmen. Es gebe Bedenken, dass das Vorhaben den Wettbewerb im Strom- und Gaseinzelhandel beeinträchtigen könne, erklärte die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel. Eine vertiefte Prüfung wird daher eingeleitet.

Eine Verkaufsempfehlung von Mainfirst setzte die Papiere des Autozulieferers Schaeffler (Schaeffler Aktie) etwas deutlicher unter Druck. Der Kurs war bereits am Mittwoch nach einem trüben Ausblick Geschäftsausblick des Unternehmens eingebrochen./tav/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8VWJ
Ask: 8,77
Hebel: 19,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB1HFJ
Ask: 3,21
Hebel: 5,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8VWJ,MB1HFJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.053,72
+0,76%
DAX Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.