Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 28.02.2017 11:06 von | Aufrufe: 307

Aktien Europa: Zurückhaltung vor Trump-Rede hält an

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte sind am Dienstag kaum vom Fleck gekommen. Wie schon tags zuvor wagten sich die Anleger nicht allzu weit aus der Deckung - zu groß blieb die Unsicherheit vor einer mit Spannung erwarteten Rede von US-Präsident Donald Trump.

Am späten Vormittag trat der EuroStoxx 50 mit einem Minus von 0,01 Prozent bei 3308,88 Punkten auf der Stelle. Auf Monatssicht zeichnet sich damit allerdings ein Anstieg um fast zweieinhalb Prozent für den Eurozonen-Leitindex ab. Der französische CAC-40-Index gewann zuletzt 0,01 Prozent auf 4845,65 Zähler und der Londoner FTSE 100 sank um 0,08 Prozent auf 7247,21 Punkte.

In der Nacht auf Mittwoch spricht Trump erstmals vor dem US-Kongress. Wochen nach der Ankündigung von Infrastrukturprojekten und Steuererleichterungen muss der US-Präsident nun Taten folgen lassen, um die Investoren nicht zu enttäuschen, glaubt ein Marktexperte. Der Budget-Direktor im Weißen Haus, Mick Mulvaney, verwies allerdings schon darauf, dass Trump keinen vollständigen Haushalt vorlegen werde. Zudem warteten die Investoren weiter auf eine Rede der amerikanischen Notenbankpräsidentin Janet Yellen am Freitag, die Hinweise auf die künftige Geldpolitik der US-Währungshüter geben könnte.

Im europäischen Branchenvergleich favorisierten die Anleger am Dienstag die Aktien von Bau- und Baustoffkonzernen: Der Subindex im marktbreiten Stoxx Europe 600 legte um 0,43 Prozent zu. Schlusslicht in der Übersicht war hingegen der Index der Rohstoffunternehmen, der 1,13 Prozent einbüßte.

Kursbewegende Unternehmensnachrichten waren wie schon zu Wochenbeginn Mangelware. Beim Rüstungskonzern Thales sorgten Geschäftszahlen für ein Kursplus von 0,51 Prozent. Nach dem operativen Ergebnissprung im vergangenen Jahr streben die Franzosen für 2017 ein weiteres Wachstum an.

Noch besser kam am Markt ein Medienbericht an, wonach der Verwaltungsrat von Vivendi verkleinert und damit der Einfluss von dessen Vorsitzendem Vincent Bollore gestärkt werden soll: Die Aktien des Medien- und Musikkonzerns gewannen 0,76 Prozent./gl/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CAC 40 Index
MD6XYK
Ask: 2,86
Hebel: 18,58
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5Y5W
Ask: 14,00
Hebel: 5,48
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD6XYK,MB5Y5W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

8.032,89
-0,82%
CAC 40 Index Realtime-Chart
4.939,01
-1,02%
Euro Stoxx 50 Chart
8.086,33
+0,56%
FTSE 100 Realtime-Chart
4.376,55
-0,41%
Stoxx Europe 50 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum FTSE 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire