Anzeige

Aktien: Dieser Düngerhersteller hat trotz Preisanstieg Probleme

Freitag, 12.11.2021 07:59 von Dennis Austinat - Aufrufe: 2676

Die Finanzaufsicht Bafin zweifelt weiterhin an der Bilanz des Kasseler Düngerkonzerns K+S für 2019 und für das erste Halbjahr 2020. Kann der Konzern die Zweifel ausräumen oder stolpert K+S wie Wirecard?

Die Bafin verdächtigt den Konzern, eine im Herbst 2020 erfolgte Milliardenabschreibung wegen des Düngerpreisverfalls zu niedrig angesetzt zu haben. K+S hatte im dritten Quartal vergangenen Jahres eine Wertberichtigung in Höhe von fast zwei Mrd. Euro vorgenommen, weil der Konzern niedrigere Kalipreise erwartet hatte.

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil.

Anders als in der aktuellen Boomphase stand der Kalimarkt damals unter Druck. Den Angaben zufolge beanstandet die von der Bafin beauftrgte DPR zwar nicht die langfristigen Kali-Preisannahmen, hält aber den damals ermittelten Nutzungswert der Geschäftseinheit Kali für zu hoch. Eine Wertminderung hätte bereits früher erfolgen müssen.

Das Unternehmen wies die Vorwürfe als unbegründet zurück, auch unter Einbeziehung einer Analyse durch externe Prüfer. Bereits früher hatte das Unternehmen auf ein uneingeschränktes Testat der Wirtschaftsprüfer von Deloitte für den Abschluss verwiesen.

Im Tagesgeschäft profitieren die Hessen mittlerweile von hohen Düngerpreisen. Im dritten Quartal verbesserte K+S den Umsatz von Juli bis Ende September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund ein Drittel auf 746 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um die Hälfte auf knapp 121 Mio. Euro. K+S verdiente im dritten Quartal fast 1,3 Mrd.  Euro, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von fast 1,8 Mrd. Euro angefallen war. Rückenwind lieferten dabei die boomenden Agrarmärkte. Zudem rüsten sich Kommunen bereits für den Winter: Der Absatz von Auftausalz sei zuletzt überdurchschnittlich gewesen.

K+S-Aktie mit Rücksetzer
Die Aktie von K+S ist in diesem Jahr mit einem Plus von fast 90 Prozent einer der stärksten MDAX-Aktien. Der Aufwärtstrend ist intakt, auch wenn der Titel gestern abgestraft wurde. Im Tagesverlauf konnten die Verluste aber reduziert werden, was hoffen lässt. Allerdings dreht der MACD (Momentum) nach unten, was auf eine Konsolidierung deutet. Die charttechnische Situation bessert sich erst, wenn das Jahreshoch bei rund 15,50 Euro überschritten wird.

 

 

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse

7,46 $
+2,05%
K+S AG ADR Chart
Universal Potash Chart
-  
0,00%
Uralkali GDR Chart
-  
0,00%
Western Potash Chart
0,018
0,00%
Wirecard AG Chart
27,08
-6,69%
Yara International Realtime-Chart