Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong.
Mittwoch, 01.03.2023 14:54 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 824

Aktien-Auftrieb in Fernost: Der Drache setzt zum Sprung an: Turbo-Start einer neuen China-Aktien-Rallye?

Die Nationalflaggen der Volksrepublik China und seiner Sonderverwaltungsregion Hongkong. ©iStock

Seit dem Auslaufen der strikten Corona-Maßnahmen, befinden sich viele chinesische Aktien im Aufwind. Ist das der Beginn einer Langfrist-Hausse?

Die chinesische Wirtschaft bekommt gerade ordentlich Rückenwind. Das spiegelt sich unter anderem in einem der wichtigsten Stimmungsbarometer des Landes wider, dem offiziellen Einkaufsmanagerindex der Industrie (PMI). Dieser stieg im Februar im Vergleich zum Vormonat von 50,1 auf 52,6 Punkte, wie das Pekinger Statistikamt am Mittwoch mitteilt. Damit erreicht es den höchsten Stand seit mehr als zehn Jahren und übertrifft die Erwartungen der meisten Analysten. Ähnlich gut schnitt auch der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Wirtschaftsmagazins Caixin ab: Er stieg im Februar von 49,2 auf 51,6 Punkte.

Obwohl die Zahlen des PMI auf "erheblichen saisonalen und ereignisbedingten Faktoren beruhen", deute der Gesamttrend dennoch auf eine solide Erholung Anfang 2023 hin, sagt Zhou Hao, Wirtschaftswissenschaftler bei Guotai Junan International gegenüber dem Deutschlandfunk. Denn steigen die Werte über 50 Punkte, sei das ein Signal für die Expansion der wirtschaftlichen Aktivität. Die veröffentlichten Zahlen seien also ein klares Indiz dafür, dass sich die chinesische Wirtschaft von den Auswirkungen der strikten Corona-Maßnahmen erholt und von deren Zurücknahme deutlich profitiert.

Anleger scheinen Haos Meinung zu teilen: Aufgrund der starken Zahlen schätzen sie die wirtschaftlichen Aussichten Chinas deutlich optimistischer ein – und sorgen für Auftrieb sowohl bei Aktien als auch bei Rohstoffen. So stieg der Hang Seng China Enterprises Index, der die Kurse der so genannten H-Aktien an der Hongkonger Börse abbildet, im Laufe des Mittwochvormittages um rund 5,1 Prozent. Der Offshore-Yuan legte um ein Prozent zu und auch der Ölpreis stieg. Die Börse in Shanghai kletterte um rund ein Prozent. Der Index der wichtigsten Unternehmen in Shanghai und Shenzen gewann 1,4 Prozent. Darüber hinaus wirkten sich die starken Konjunkturzahlen Chinas auch auf den deutschen Leitindex aus. Der Dax legte im Laufe der Mittwochvormittages um mehr als ein halbes Prozent zu und liegt aktuell bei 15.470 Punkten.

(en) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Tipp: Neuer, kostenloser Report "Die neuen Megatrends" von Dr. Dennis Riedl! Hier herunterladen. Im Report erklärt Ihnen Dr. Dennis Riedl welche Megatrends die Aktienmärkte beherrschen werden. Welche Megatrends das sind, warum sich ein Investment lohnen könnte und was Anleger dabei beachten sollten, das alles erfahren Sie im neuen Report von Dr. Dennis Riedl. Als besonderes Extra stellt der Trendfolge-Experte einen vielversprechenden Geheimtipp vor!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18.182
0,00%
DAX Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.