Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien.
Freitag, 28.12.2018 08:46 von | Aufrufe: 1379

Aktien Asien: Japanischer Leitindex Nikkei 225 beendet Handelsjahr mit Verlusten

Der Stadtteil Shinjuku in Tokio, Japan, einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Ostasien. ©unsplash.com

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Der Nikkei 225 hat am letzten Handelstag eines schwachen Aktienjahres nachgegeben. Angesichts der weiter anhaltenden internationalen Handelsstreitigkeiten fiel der japanische Leitindex am Freitag um 0,31 Prozent auf 20 014,77 Punkte.

Auf Wochensicht gab der Nikkei damit um 0,75 Prozent nach. In dieser letzten Handelswoche des Jahres erlebten die Anleger in Tokio die stärksten Kursschwankungen seit Ende 2016. Viele Investoren sind nervös und befürchten eine Konjunkturabkühlung. Hinzu kam der überwiegend dünne Handel, der größere Kursausschläge begünstigt.

Die Monatsbilanz des Nikkei ist derweil mit einem Minus von mehr als 10 Prozent verheerend und sorgt dafür, dass der Leitindex bezogen auf das Gesamtjahr rund 12 Prozent einbüßt. Es ist das erste Mal seit Amtsantritt des rechtskonservativen Ministerpräsidenten Shinzo Abe im Jahr 2012, dass die Börse der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt das Handelsjahr mit Verlusten beendete.

Der CSI-300-Index mit den 300 wichtigsten Werten an den Börsen des chinesischen Festlands schloss am Freitag mit einem Plus von 0,67 Prozent. Der Hongkonger Hang-Seng-Index wiederum bewegte sich zuletzt kaum vom Fleck. Auf Jahressicht aber haben die chinesischen Aktienmärkte bislang stärkere Verluste erlitten als der Nikkei. In China wird an Silvester noch gehandelt werden./la/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart
17.651,15
+2,12%
Hang Seng Chart
37.934,76
+0,81%
Nikkei 225 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Hang Seng kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News