Anzeige

Aktien: Apple auf Rekordhoch und vor Neubewertung

Dienstag, 07.09.2021 07:51 von Dennis Austinat - Aufrufe: 1425

Apple wird wohl Mitte September seine neuen iPhone-13-Modelle vorstellen. Übereinstimmenden Berichten zufolge dürften die neuen Smartphones dabei wegen der weltweiten Chipkrise deutlich teurer werden.

Apples wichtigster Chiplieferant, Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), hat laut Medienberichten beschlossen, die Preise für seine Halbleiter spürbar anzuziehen. Um bis zu 20 Prozent sollen sich die Preise für Prozessoren aus den asiatischen Fertigungsstellen erhöhen.

Hier können Sie Aktien provisionsfrei kaufen und Aktionen der Top-Trader automatisch kopieren - zu ihrem eigenen Vorteil.

Das neue iPhone soll über ein spezielles Modem verfügen, das mit dem erdnahen LEO-Satellitensystem kommuniziert. Dadurch ist es laut Medienberichten möglich, auch ohne 4G- oder 5G-Netz zu telefonieren und Nachrichten zu verschicken.

Das Gerät ist mit einem modifizierten Chip von Qualcomm, dem X60, ausgestattet. Damit das Telefon aber außerhalb eines terrestrischen Empfangsgebiets mit den Satelliten funken kann, muss vermutlich der jeweilige Mobilfunkanbieter mit der Betreibergesellschaft des LEO-Systems einen Vertrag abschließen. TSMC soll ab Dezember dieses Jahres für alle neu eingehenden Aufträge die Chippreise anziehen.

Würde Apple die Preise nicht anheben, hätte das im Verlauf des Jahres 2022 spürbare Auswirkungen auf die eigene Rendite. Vorstellbar wäre auch, dass Apple nicht nur iPhones teurer macht, sondern auch andere Produkte wie iPads und Mac-Rechner. Rund 20 Prozent des gesamten Umsatzes von TSMC gehen auf Bestellungen von Apple zurück. Den größten Anteil machen iPhones aus, mit denen Apple selbst den meisten Umsatz macht. Auch andere Hersteller, die Chips von TSMC beziehen, dürften die Preise für ihre Produkte erhöhen.

Apple-Aktie holt wieder Schwung

Die Aktie von Apple ist auf ein neues Rekordhoch über 155 Dollar gestiegen und auch der MACD (Momentum) zieht wieder an. Weitere Kursgewinne erscheinen daher möglich. Der langfristige Aufwärtstrend ist ohnehin intakt, was auch an einer steigenden 200-Tagelinie (rot) abzulesen ist. Die nächste Unterstützung verläuft rund 10 Dollar unter dem Rekordhoch bei etwa 145 Dollar.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Chart
179,62 $
+3,43%
Amazon Chart
169,30 $
-0,35%
Apple Chart
406,14 $
+1,78%
Microsoft Corp. Chart
11,08 $
+4,45%
Xiaomi ADR Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
VM99LF
Ask: 1,37
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM99LF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.