Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Mittwoch, 10.11.2021 11:18 von | Aufrufe: 133

Aktie von PVA Tepla büßt 3,17 Prozent ein

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Aktie von PVA Tepla (PVA Tepla-Aktie) zur Stunde im Minus. Die Aktie notiert derzeit bei 42,80 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt die Aktie von PVA Tepla zwischenzeitlich um 3,17 Prozent verbilligt. Der Kurs des Wertpapiers sank um 1,40 Euro. Für die PVA Tepla-Aktie liegt der Preis gegenwärtig bei 42,80 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX ) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von PVA Tepla hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 17.294 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,32 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von PVA Tepla aktuell noch weit entfernt. Am 2. Februar 2015 ging das Papier zu einem Preis von 1,43 Euro aus dem Handel – das sind 96,66 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen PVA Tepla

Die PVA TePla AG entstand im November 2002 durch die Verschmelzung der PVA Vakuumanlagenbau GmbH mit der TePla AG. Als Vakuum-Spezialist für Hochtemperatur und Plasmaprozesse ist die PVA TePla AG eines der führenden Unternehmen im Weltmarkt bei Hartmetall-Sinteranlagen, Kristallzucht-Anlagen sowie Anlagen zur Oberflächenaktivierung und Feinstreinigung im Plasma. Mit ihren Systemen und Dienstleistungen unterstützt die PVA TePla wesentliche Herstellungsprozesse und technologische Entwicklungen von Industrieunternehmen, insbesondere in der Halbleiter-, Hartmetall-, Elektro-/ Elektronik- und Optikindustrie sowie auf den zukunftsträchtigen Gebieten der Energie-, Photovoltaik- und Umwelttechnologie. PVA Tepla setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 137 Mio. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 12,7 Mio. Euro.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Welche Aktien von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

So sehen Analysten die PVA Tepla-Aktie

Die Aktie von PVA Tepla wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat das Kursziel für PVA Tepla nach Zahlen von 33 auf 40 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Das dritte Quartal des Technologieunternehmens sei hervorragend ausgefallen, schrieb Analyst Gustav Froberg in einer am Freitag vorliegenden Studie. Daher habe er seine Schätzungen für das Gesamtjahr angehoben. Angesichts der Bewertung der SDax-Aktie seien andere Werte des Sektors aber aussichtsreicher.

Die Investmentbank Jefferies hat das Kursziel für PVA Tepla nach einem sehr starken dritten Quartal von 42 auf 47 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Nachfrage nach den Lösungen für die Halbleiterindustrie und Messtechnik-Anwendungen dürfte in den nächsten zwei bis drei Jahren auf einem hohem Niveau verbleiben, schrieb Analyst Constantin Hesse in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Im Jahr 2023 bringe dann Siliziumcarbid-Technologie die Chance auf einen weiteren Kursanstieg mit sich.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

18,51
+1,93%
PVA Tepla Chart
14.296,87
+2,15%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PVA Tepla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News