Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Donnerstag, 14.10.2021 17:04 von | Aufrufe: 489

Aktie von ASML im Höhenflug: Papier legt um 3,50 Prozent zu

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Die Aktie von ASML (ASML-Aktie) (ADR) zählt heute zu den großen Gewinnern an der Börse. Das Papier verteuert sich am Donnerstag deutlich.

Eine Steigerung um 3,50 Prozent – mit diesem Preisanstieg gehört das Wertpapier von ASML (ADR) derzeit zu den Anteilsscheinen mit der besten Tagesperformance. Gegenwärtig wird die Aktie am Aktienmarkt mit 770,46 US-Dollar bewertet. Somit steht das Wertpapier besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am NASDAQ 100 (NASDAQ 100). Der NASDAQ 100 notiert zur Stunde bei 15.000 Punkten. Das entspricht einem Plus von 1,52 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Die Aktie von ASML hatte am 14. September 2021 mit einem Kurs von 895,50 US-Dollar die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 28. Oktober 2020. Seinerzeit war das Papier lediglich 357,38 US-Dollar wert.

Das Unternehmen ASML

ASML Holding N.V. ist in der Herstellung von Hightech-Systemen für die Halbleiterindustrie international tätig. Angeboten werden Lithographie-Systeme, die vor allem für die Fertigung von komplexen integrierten Schaltkreisen (ICs oder Chips) eingesetzt werden. Als einer der weltweit führenden Hersteller von Halbleiter-Equipments ist der Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Produktion und der Vermarktung aktiv und bietet ergänzend die dazugehörigen Dienstleistungen an. ASML setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 14,0 Mrd. Euro um. Die Gesellschaft machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,55 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 20. Oktober 2021 geplant.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Welche Aktien von den Nutzerinnen und Nutzern zuletzt am häufigsten gesucht wurden, zeigt die folgende Tabelle.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base standardisiert erstellt.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

921,21 $
+2,07%
ASML Holding ADR Chart
17.717,9
+1,65%
Nasdaq 100 Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News