Elektronisches Bezahlen mit Kreditkarte (Symbolbild).
Donnerstag, 28.07.2022 14:31 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 700

Aktie im Rallyemodus: Paypal: Das hat "Heuschrecke" Singer mit dem Pandemie-Liebling vor

Elektronisches Bezahlen mit Kreditkarte (Symbolbild). © Martin Barraud / OJO Images / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Paul Sakuma/AP/dpa - dpa-Bildfunk

Die Paypal-Aktie durchbricht die kurzfristig wichtige 50-Tage-Linie. Hinter dem Aufschwung steckt US-Investor Elliott, der Insidern zufolge eine größere Beteiligung an Paypal aufbaut.

Die Papiere des Online-Bezahlgiganten Paypal haben seit Dienstag an der Nasdaq rund elf Prozent zugelegt. Grund für den Kurssprung ist der Einstieg des US-Hedgefonds Elliott unter der Leitung des Star-Investors Paul Singer. Zwar wollten weder Paypal noch Elliott das kleine Börsenerdbeben kommentieren. Doch wie aus Berichten der Nachrichtenagentur Bloomberg hervorgeht, plant Elliott, einer der fünf größten Anteilseigner Paypals zu werden. Den mit Abstand größten Stake an dem Zahlungsdienstleister hält aktuell die Vanguard Gruppe mit 7,75 Prozent.

Doch warum das Ganze? Schließlich befand sich die Aktie mit dem Kürzel PYPL bis Juli in einem anhaltenden Abwärtstrend. Seit den Höchstständen im vergangenen Jahr hat sie drei Viertel ihres Werts verloren. Viele Anleger würden eher die Finger davonlassen als ins
fallende Messer zu greifen. Singer beziehungsweise sein Investmentvehikel Elliott ist jedoch als "Heuschrecke" verschrien. Heuschrecken grasen die Börsen nach für sie günstigen Einstiegsmöglichkeiten ab, stocken die Position massiv auf und nehmen schließlich aktiv Einfluss auf das Unternehmen.

Im Falle von Paypal will Singer laut Bloomberg bei dessen Kostensenkungsmaßnahmen ordentlich aufs Tempo drücken. Paypal hat im Zuge der initialen Corona-Lockdowns einen unglaublichen Run hingelegt. Der Aktienkurs hat sich in der Spitze mehr als verdreifacht. Doch mit dem Ende der Lockdowns begannen Konsumenten wieder vermehrt damit, in der analogen Welt zu shoppen – der Online-Umsatz brach ein. Dazu wirken die anhaltend hohen Inflationsraten als ordentlicher Nachfragedämpfer. Paypal musste daraufhin zahlreiche Mitarbeiter entlassen und Büros schließen. Erste Restrukturierungsmaßnahmen sollen etwa 260 Millionen US-Dollar pro Jahr einsparen. Das geht Singer offenbar nicht schnell genug.

Die Aktie kostet aktuell knapp 86 US-Dollar. Mit einem KGV von 23 auf Basis des laufenden Geschäftsjahrs gibt es das Papier so günstig wie schon lange nicht mehr. Die Privatbank Berenberg hat nach Bekanntwerden der Nachricht ihre Kaufempfehlung für den Zahlungsabwickler bekräftigt, das Kursziel allerdings von 190 auf 145 US-Dollar gesenkt.

Autor: tl für die wallstreet:online Zentralredaktion

Long-Chancen im Bärenmarkt hat auch unser Charttechnik-Experte Stefan Klotter im kostenlosen Report "Revival of the Fittest" zusammengestellt. 

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in PayPal Holdings Inc.
UM1511
Ask: 0,77
Hebel: 19,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM107A
Ask: 1,26
Hebel: 6,55
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1511,UM107A,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

65,96 $
+2,90%
PayPal Holdings Inc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PayPal Holdings Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.