Ein VW Golf GTE.
Freitag, 14.02.2020 13:43 von | Aufrufe: 593

AKTIE IM FOKUS: VW drehen ins Minus nach geplatztem Vergleich

Ein VW Golf GTE. © Volkswagen AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die VW-Aktien sind am Freitag nach Enttäuschungen über einen geplatzten Vergleich mit Hunderttausenden von geschädigten Dieselkunden in die Verlustzone gedreht. Nach einem marktkonformen leicht positiven Verlauf am Vormittag büßten sie am frühen Nachmittag zuletzt 0,8 Prozent auf 171,24 Euro ein und fielen damit auf ihr bisheriges Tagestief.

Wie der VW-Konzern mitteilte, ist die Höhe der Honorarforderungen der Anwälte des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (VZBV) der Grund dafür, dass der Deal mit den Geschädigten nicht zustande kam. Laut VW habe es eigentlich bereits eine Einigung über eine Vergleichssumme "in einer Größenordnung von insgesamt 830 Millionen Euro" gegeben, die nur daran gescheitert sei, dass die Prozessanwälte des VZBV auf eine Pauschalzahlung von 50 Millionen Euro für die Abwicklung des Vergleichs bestanden hätten.

Ein Händler setzte hinter diese Behauptung ein dickes Fragezeichen und sagte: Laut "Business Insider" hat VW angeblich 2000 Euro je Kunde geboten, was bei 400 000 Kunden die Summe von 800 Millionen Euro ergibt und "Peanuts" wären./ck/jha/

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
VM82QY
Ask: 0,59
Hebel: 18,85
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU49M5
Ask: 2,25
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM82QY,VU49M5,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,30
+1,26%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News