Zeitungsständer (Symbolbild).
Montag, 25.03.2024 09:58 von | Aufrufe: 496

AKTIE IM FOKUS: Verbio brechen Abwärtstrend seit Ende 2022

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Im Aktienchart von Verbio deutet sich eine mögliche Trendwende an. Die Papiere des Biodieselanbieters sprangen zu Wochenbeginn um 9 Prozent hoch und schafften es damit über den Ende 2022 begonnenen Abwärtstrend. Trotz der jüngsten Erholungsrally liegen sie 2024 immer noch rund 29 Prozent im Minus.

Mitte Januar hatte Verbio seine operative Ergebnisprognose deutlich gesenkt und gleichzeitig vor vermutlich höheren Verbindlichkeiten gewarnt. Problem ist der anhaltende Druck auf die Ethanol- und THG-Quotenpreise. Am Freitag gab es allerdings positive Nachrichten: Der Bundesrat machte den Weg für die Einführung von Biodiesel als Reinkraftstoff frei.

So sollen Tankstellen künftig auch 100-prozentigen Biodiesel aus zertifizierten, nachhaltigen Rest- und Abfallstoffen verkaufen dürfen. Meist handelt es sich um alte Fette aus Großküchen, aber auch Holzreste, Zelluloseabfälle oder Fischreste. Das Kürzel HVO bedeutet Hydrotreated Vegetable Oils: Mit Wasserstoff behandelte Pflanzenöle.

Laut Verbio wird der Biokraftstoff "Verbiodiesel" in Europa überwiegend aus dem nachwachsenden Rohstoff Rapsöl hergestellt./ag/mis

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Verbio SE
UL9ECR
Ask: 0,50
Hebel: 5,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9ECR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

19,87
+4,09%
Verbio SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Verbio SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News