Saturn-Logo einer Filiale in Berlin.
Freitag, 08.02.2019 11:24 von | Aufrufe: 348

AKTIE IM FOKUS: Überraschend gute Zahlen treiben Ceconomy auf Mehrmonatshoch

Saturn-Logo einer Filiale in Berlin. © LordRunar / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einer langen Durststrecke haben am Freitag die jüngsten Quartalszahlen des Elektronikhändlers Ceconomy bei den Anlegern die Hoffnung auf eine Geschäftserholung genährt. "Das erste Quartal war ein solider Start in eine bessere Zukunft des Unternehmens unter neuem Management", brachte es Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) auf den Punkt. Die Aktien sprangen um 17 Prozent auf 4,528 Euro nach oben und erreichten den höchsten Stand seit seit Mitte November 2018.

Die Papiere überwanden die 90-Tage-Linie, die aktuell bei rund 4,12 Euro liegt und unter charttechnisch interessierten Anlegern ein wichtiger Indikator für den mittelfristigen Trend ist. Bei knapp unter 6 Euro wartet allerdings bereits der nächste Widerstand: die 200-Tage-Linie, die den längerfristigen Trend indiziert. Ein Sprung auch über diese Linie könnte ein Befreiungsschlag für das Papier bedeuten, das zwischen Anfang 2018 und Anfang 2019 insgesamt fast 80 Prozent an Wert eingebüßt hatte. Zudem gilt es zuvor noch die Kurslücke unter 5,70 Euro aus dem Oktober zu schließen.

Elfers und zahlreiche andere Experten lobten die Zahlen des Inhabers der Media-Markt- und Saturn-Ketten, auch wenn das operative Ergebnis (Ebit) wegen Abfindungen für das alte Management um knapp 20 Prozent rückläufig gewesen war. Denn zugleich war der Umsatz im wichtigen Weihnachtsquartal wieder gestiegen, was Volker Bosse von der Baader Bank besonders positiv hervorhob. Analystin Georgina Johanan von JPMorgan lobte die besonders starken Umsätze im Online-Handel.

Das flächenbereinigte Wachstum sei nach drei Quartalen in Folge mit Rückgängen die erfreulichste Überraschung gewesen, schrieb Bosse. Analyst Tushar Jain von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) führte die Entwicklung vor allem auf die Werbekampagne zum "Black Friday" zurück, die besser als im Vorjahr gelaufen sei. Wegen der nur beibehaltenen Jahresziele von Ceconomy rechnet er allerdings nicht mit sonderlich steigenden Konsensschätzungen./ck/tih/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HG6PUV
Ask: 0,49
Hebel: 5,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG6PUV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

2,162
+3,15%
Ceconomy AG St Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ceconomy AG St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.