Flugzeug von TUI
Dienstag, 08.02.2022 10:54 von | Aufrufe: 3111

AKTIE IM FOKUS: Tui-Aktie nach starkem Start unter Druck

Flugzeug von TUI ©iStock

FRANKFURT (dpa-AFX) - Papiere von Tui sind am Dienstag nach einem starken Auftakt ins Minus gedreht. Der Reisekonzern rechnet trotz der Virusvariante Omikron mit einem starken Sommergeschäft und will den ersten Teil der Staatshilfen bald zurückzahlen. Der Schwung ging den Aktien jedoch schnell verloren und am Vormittag mussten die Anleger einen Abschlag von 2,5 Prozent auf 2,98 Euro hinnehmen.

Tui sei aktuell eine "Hoffnungsaktie", erklärte Konstantin Oldenburger, Marktanalyst vom Broker CMC Markets. "Der Weg zurück zu alter Stärke wird ein Hürdenlauf." Branchenexperte Fehmi Ben Naamane von Oddo BHF äußerte sich zwar zufrieden, dass Omikron weder das erste Geschäftsquartal noch die Sommer-Buchungen wesentlich belastet habe. Es sei aber klar, dass die Lage fragil bleibe und sowohl Kapitalbedarf als auch die Schulden hoch seien, so Ben Naamane. Um sie abzubauen, bedürfe es einer sehr lebendigen Sommer-Saison.

Gerade mit Blick auf die Kapitalausstattung tun sich Analysten schwer mit einem Urteil. Richard Clarke von Bernstein lobte den vorsichtig positiven Ausblick und sieht das Risiko einer weiteren Kapitalerhöhung schwinden. Becky Lane von Jefferies fürchtet derweil mittelfristig weiter Liquiditätsrisiken. Beide sind sich aber in einem einig: Der recht hohen Bewertung.

So sollten bei der Hauptversammlung an diesem Dienstag die Aktionäre des Konzerns den Weg für eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 1,7 Milliarden Euro freimachen. Damit sollten sie dem Konzern "die nötige Beinfreiheit" verschaffen, um die Rückzahlung weiterer Staatshilfen anzugehen.

Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Dezember erzielte Tui einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro und damit rund fünfmal so viel wie im ersten Corona-Winter. Unter dem Strich konnte der Konzern seinen saisontypischen Verlust auf 384 Millionen Euro in etwa halbieren. Allerdings fiel das Minus höher aus, als Analysten im Schnitt erwartet hatten./ag/mis/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,767
0,00%
TUI Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TUI Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.