Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild).
Montag, 17.04.2023 08:12 von | Aufrufe: 2104

AKTIE IM FOKUS: Teamviewer nach Berenberg-Empfehlung gefragt

Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg könnte der seit Mitte Februar stockenden Kurserholung von Teamviewer am Montag frischen Schwung verleihen. Analyst Gustav Froberg sieht nach den schwierigen Jahren 2021 und 2022 eine Trendwende bei dem Spezialisten für Fernwartungssoftware. Noch übersähen viele Investoren die Erholung des Geschäfts mit mittelgroßen und kleinen Unternehmen (SMB-Geschäft), da sie viel zu sehr auf die Probleme der Vergangenheit fixiert seien, erklärte der Experte. Zugleich sei Teamviewer eines der am günstigsten bewerteten europäischen Softwarehäuser.

Die Papiere stiegen am Morgen beim Broker Lang & Schwarz im Vergleich zum Xetra-Schluss um viereinhalb Prozent auf 16 Euro. Damit würden sie im Hauptgeschäft einen Ausbruch aus der Handelsspanne zwischen rund 14,50 und knapp 16 Euro wagen, in der sie seit Mitte Februar feststecken. Zuvor waren sie dank wieder besser laufender Geschäfte sowie im Sog einer allgemeinen Markterholung kräftig gestiegen, ausgehend von weniger als 8 Euro Mitte Oktober.

Froberg sieht mittelfristig Luft bis zu seinem neuen Kursziel von 21,00 Euro (alt 14,50) und stufte die Papiere daher von "Hold" auf "Buy" hoch. Das Kursziel ist nun das höchste der Analysten, die Teamviewer covern. Erholungstendenzen im SMB-Geschäft gab es bereits im Schlussquartal, wie die Zahlen für 2022 vor einiger Zeit bereits gezeigt hatten. Damals hatte Analyst Mohammed Moawalla von Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) die Resultate dieses Bereichs gelobt und zudem betont, dass auch das Großkundengeschäft stark gewachsen sei.

Teamviewer war einer der großen Profiteure der Corona-Pandemie mit dem Trend zum Homeoffice. Nach dem Börsengang 2019 schnellte der Kurs bis Mitte 2020 bis auf fast 55 Euro nach oben. Allerdings nahm sich das Unternehmen dann zu viel vor und setzte auch noch auf teure Sponsoring-Verträge etwa mit dem englischen Fußballclub Manchester United. Investoren hatten das immer wieder harsch kritisiert. Ende 2022 handelte Teamviewer dann eine Ausstiegsmöglichkeit aus dem teuren Trikotsponsorenvertrag mit dem Premier-League-Club aus./mis/men/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in TeamViewer SE
MB36EE
Ask: 0,10
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB36EE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,61
+2,02%
TeamViewer SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TeamViewer SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News