Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Montag, 15.01.2024 10:01 von | Aufrufe: 342

AKTIE IM FOKUS: SoftwareOne-Aktien knicken ein - Übernahmeangebot abgelehnt

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Die Aktien des IT-Dienstleisters SoftwareOne sind am Montag nach der Ablehnung einer Übernahmeofferte der Beteiligungsgesellschaft Bain um rund 12 Prozent auf 14,14 Franken abgesackt. Sie notierten damit wieder im Bereich des Niveaus von Mitte Juni, unmittelbar bevor die US-amerikanische Private-Equity-Gesellschaft gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot gemacht hatte.

Der vorgeschlagene Preis hatte damals bei 18,50 Franken gelegen. SoftwareOne hatte indes bereits im Juli ein aufgebessertes Angebot im Bereich von 19,50 bis 20,50 Franken als ungenügend abgelehnt. Der zuletzt von Bain Capital angebotene Preis lag lediglich noch bei 18,80 Franken, basierend auf einer vertieften Prüfung der Bücher (Due Diligence).

Der Verwaltungsrat sei einstimmig zum Schluss gekommen, dass es weder genügend Gewissheit biete noch den zugrundeliegenden Wert von SoftwareOne angemessen abbilde, lautete die Begründung der Ablehnung des Angebots. Es sei deshalb "nicht im besten Interesse der Gesellschaft und aller Stakeholder".

Für diejenigen Aktionäre, die sich eine Übernahme von SoftwareOne erhofft hätten, dürfte die heutige Ankündigung eine Enttäuschung sein, heißt es in einem Kommentar von Baader Helvea. Die gute Nachricht sei auf der anderen Seite, dass die bisherigen Prognosen für 2023 bestätigt worden seien. Nun richte sich das Augenmerk mit Spannung auf den für Mitte Februar angekündigten Kapitalmarkttag.

Laut der Zürcher Kantonalbank wurde mit der heutigen Ablehnung die bereits zuvor negative Haltung gegenüber dem Angebot bestätigt. Die Chancen auf eine Übernahme von SoftwareOne dürfte damit signifikant gesunken sein. Da nun ein wichtiger Treiber für die Aktie verloren sei, dürfte es mit dem Titel nach unten gehen./cf/rw/AWP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

15,82 CHF
+2,06%
SoftwareOne Holding Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur SoftwareOne Holding Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.