Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild).
Mittwoch, 23.03.2022 11:36 von | Aufrufe: 3184

AKTIE IM FOKUS: LPKF brechen ein - Enttäuschender Ausblick

Schweißarbeiten in einer Fabrik (Symbolbild). © Thossaphol / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von LPKF haben am Mittwoch mit einem Kurseinbruch auf die Geschäftszahlen und den Ausblick des Laserspezialisten reagiert. Die Papiere fielen unter die als mittelfristiger Trendindikator geltende 50-Tage-Linie und notierten zuletzt fast 17 Prozent im Minus bei 13,45 Euro. Damit waren sie klares Schlusslicht im Nebenwerteindex SDax . Zudem machten sie einen Großteil ihrer rund 30-prozentigen Erholung der vergangenen zwei Wochen auf einen Schlag zunichte.

Projektverzögerungen sowie anhaltende Logistik-Engpässe hinterließen bei dem Hightech-Unternehmen 2021 deutliche Spuren. Der Umsatz schrumpfte um fast drei Prozent. Unter dem Strich fiel ein Verlust von 0,1 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 5,3 Millionen Euro im Vorjahr. Eine Dividende will LPKF seinen Aktionären deshalb nicht zahlen.

Für das laufende Jahr zeigt sich der Konzern zudem vorsichtig. Aufgrund des aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfelds sei die Planbarkeit und Vorhersehbarkeit der Geschäftsentwicklung deutlich eingeschränkt, hieß es. Deshalb plant LPKF für das erste Quartal mit einem Umsatz zwischen 22 und 26 Millionen Euro und einem operativen Ergebnis (Ebit) von minus 2 bis plus 1 Million Euro.

Die Geschäftsziele des Unternehmens seien sehr enttäuschend, kommentierte ein Händler am Morgen. "Wir sehen noch nicht die Erholung, die LPKF versprochen hat, als die Jahresziele für 2021 aufgrund von 'Umsatzverschiebungen' gesenkt wurden." Alles in allem sei dies eine negative Verlautbarung, resümierte der Händler./edh/mis/eas


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,89
0,00%
LPKF Laser Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur LPKF Laser Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News