Continental-Werk in Hannover
Donnerstag, 21.04.2022 13:34 von | Aufrufe: 3760

AKTIE IM FOKUS: Continental steigen trotz gesenkter Jahresziele

Continental-Werk in Hannover © Continental AG

FRANKFURT (dpa-AFX) - Trotz einer niedrigeren Zielvorgabe von Continental (Continental Aktie) für die Profitabilität in diesem Jahr hat die Börse positiv auf vorläufige Quartalszahlen und den neuen Ausblick reagiert. Mit einem Kursplus von 4,2 Prozent waren die Anteilscheine der zweitgrößte Gewinner im steigenden Leitindex Dax , übertroffen nur von Sartorius .

Der Autozulieferer stellt sich wegen der wirtschaftlichen Verwerfungen durch den Krieg in der Ukraine und der gestiegenen Rohstoffkosten auf ein schwieriges Jahr ein. Der Konzern senkte die Prognose für den bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern auf eine Marge von 4,7 bis 5,7 Prozent vom erwarteten Umsatz 2022. Bislang hatte Conti 5,5 bis 6,5 Prozent erwartet.

Angesichts des wirtschaftlichen Umfelds hätten Investoren mit einem größeren Dämpfer für die Geschäfte gerechnet, hieß es im Handel. Die Eckdaten für das erste Quartal fielen zudem besser aus als erwartet.

Analyst Jose Asumendi von der Investmentbank JPMorgan hob ein gutes Abschneiden von Continental im Reifengeschäft positiv hervor. Dieses habe die Schwäche im Autosegment wettgemacht. Letzteres habe zudem die Erwartungen des Marktes erfüllt. Trotz der gesenkten Ziele für das Gesamtjahr werde sich bei den Markterwartungen wohl nicht viel ändern. Es komme nun auf die Fortschritte in den kommenden Quartalen an, vor allem auf Belege für eine Erholung der weltweiten Autoproduktion im zweiten Halbjahr.

Continental hat seit Jahresbeginn gut ein Viertel des Börsenwerts eingebüßt und zählt damit zu den größten Verlierern im Dax. Anfang März waren die Papiere wegen des Überfalls von Russland auf die Ukraine auf den niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren gefallen. Auf kurze Sicht könnte die Aktie nun wieder über die Durchschnittslinie der vergangenen 50 Handelstage steigen. Diese gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend. Letztmals handelten die Aktien Mitte Februar über dieser Trendlinie./bek/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

62,78
0,00%
Continental Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Continental Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
26.04.24 - ARIVA.DE Redaktion