Nivea ist eine Marke von Beiersdorf.
Dienstag, 01.03.2022 12:00 von | Aufrufe: 1411

AKTIE IM FOKUS: Beiersdorfs Zahlen beruhigen und treiben Aktie auf November-Hoch

Nivea ist eine Marke von Beiersdorf. pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Erleichterte Anleger haben am Dienstag die Aktie von Beiersdorf (Beiersdorf Aktie) nach Quartalszahlen und einem positiv aufgenommenen Ausblick auf den höchsten Stand seit Mitte November 2021 getrieben. Das Papier des Konsumgüter- und Klebstoffherstellers baute seine Kursgewinne der vergangenen zwei Handelstage um 4,7 Prozent auf 94,70 Euro aus. Dabei näherte es sich auch wieder stark der gleitenden 200-Tage-Linie bei rund 96,30 Euro. Diese gilt als Indikator für den längerfristigen Trend.

Gut dürften am Markt die Prognosen für das Wachstum und die Profitabilität in der Konsumgütersparte ankommen, schrieb Analystin Celine Pannuti von JPMorgan in einer ersten Reaktion. Denn: Vor der Veröffentlichung des Quartalsberichts habe es Bedenken hinsichtlich der Margen gegeben. Das sei auch der Grund für die unterdurchschnittliche Kursentwicklung der Aktien seit Jahresbeginn gewesen.

Auch Analystin Emma Letheren von der kanadischen Bank RBC verwies auf nervöse Investoren vor der Bekanntgabe des Zahlenwerks und urteilte nun: Die vorgelegten Zahlen seien insgesamt solide gewesen, sodass der Markt sie positiv aufnehmen sollte. Das Wachstum aus eigener Kraft von 9,7 Prozent im abgelaufenen Jahr habe exakt der recht nervösen durchschnittlichen Analystenschätzung entsprochen. Die Margen für das Gesamtjahr hätten die Erwartungen ebenfalls weitgehend getroffen.

Auf den ersten Blick erscheine darüber hinaus der Ausblick auf unveränderte Margen im laufenden Jahr "fein", schrieb Letheren. Allerdings gebe Beiersdorf dem Schutz der operativen Ertragskraft den Vorzug, anstatt in seine Marken zu reinvestieren, monierte die RBC-Analystin. Ihr wären rückläufige Margen lieber gewesen, denn "Beiersdorf hat zu wenig investiert, und das hat zu einer Verschlechterung der Entwicklung der wichtigsten Marken Nivea und La Pairie geführt"./ck/nas/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

140,475
+0,04%
Beiersdorf AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Beiersdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News