Eine Salamipizza (Symbolbild).
Montag, 04.04.2022 11:26 von | Aufrufe: 1696

AKTIE IM FOKUS: Baldige Profitabilität von Delivery Hero versöhnt die Anleger

Eine Salamipizza (Symbolbild). pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein konkreter gefasstes Ziel für das Erreichen der Gewinnschwelle bereits im Jahr 2023 hat die Anleger von Delivery Hero am Montag zu Käufen ermutigt. Die Papiere des Essenslieferanten, die schwächster Dax-Wert des laufenden Jahres sind, schossen zeitweise um bis zu 14 Prozent nach oben und näherten sich der 50-Tage-Linie als mittelfristigem Trendindikator.

Zuletzt kosteten sie mit 46,15 Euro noch gut zehn Prozent mehr als zum Freitagsschluss. Im etwas schwächeren deutschen Leitindex hatten sie damit die Führungsposition inne.

JPMorgan-Experte Marcus Diebel sprach von einem starken Statement - nicht nur mit Blick auf den Ausblick auf den operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (ber. Ebitda), sondern auch hinsichtlich der lange erwarteten Absicherung der Rückzahlung ab 2024 fälliger Wandelschuldverschreibungen. Unsicherheiten um die Refinanzierung könnten nun abgehakt werden, so Diebel.

Auch Analyst Clement Genelot von Bryan Garnier hob dies als zentralen Punkt hervor. Der neue Ausblick auf das Jahr 2023 definiere den Weg zur Profitabilität nun genauer, hieß es von Jefferies-Fachmann Giles Thorne. Er zeige, dass das Management das Thema ernst nehme.

Im bisherigen Jahresverlauf hatten die Papiere von Delivery Hero zwischenzeitlich fast zwei Drittel an Wert verloren, bevor sie sich seit Mitte März mühsam stabilisierten. Zeitweise hatten sie so tief notiert wie zuletzt vor fast drei Jahren.

Dass sich Delivery Hero nun endlich dazu durchgerungen habe, sich zu einem Break-Even beim Betriebsergebnis 2023 zu bekennen, dürfte dem stark angeschlagenen Aktienkurs etwas helfen, schrieb Analyst Manuel Mühl von der DZ Bank. Er bleibt aber zurückhaltend, weil das Unternehmen in den vergangenen Jahren mehrmals seine strategische Ausrichtung deutlich verändert habe. Bei einem fairen Wert von 50 Euro je Aktie votiert Mühl nach wie vor mit "Halten"./ajx/ag/ngu/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Delivery Hero SE
UM1L8M
Ask: 0,77
Hebel: 5,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1L8M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26,035
+0,54%
Delivery Hero SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Delivery Hero SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News