Rohre, die miteinander verbunden sind. (Symbolfoto)
Mittwoch, 15.02.2017 11:34 von | Aufrufe: 403

AKTIE IM FOKUS: Anleger honorieren Normas Rentabilität

Rohre, die miteinander verbunden sind. (Symbolfoto) © freeman98589 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die vorläufigen Jahreszahlen der Norma Group haben die Anleger am Mittwoch im Großen und Ganzen überzeugt. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs im vierten Quartal und eines noch ausstehenden Ausblicks auf das neue Jahr stiegen die Aktien des Autozulieferers und Verbindungstechnik-Herstellers kurz nach dem Handelsstart bis auf 44,205 Euro und erreichten damit den höchsten Stand seit dem 25. Oktober. Analysten verwiesen vor allem auf die überzeugende Margenstärke des Unternehmens.

Im weiteren Handelsverlauf bröckelte das Kursplus allerdings wieder ab. Das Viermonatshoch animierte so manchen Anleger wohl zu Gewinnmitnahmen. Im späteren Vormittagshandel stand letztlich bei 42,96 Euro noch ein Plus von 2,25 Prozent zu Buche. Der Index der mittelgroßen Werte MDax legte zeitgleich moderat zu.

DZ-Bank-Analyst Thorsten Reigber nannte das Zahlenwerk von Norma "solide". Das Unternehmen sei dank seiner variablen Kostenstruktur in der Lage, seine hohen Margenniveaus auch dann zu halten, wenn das Wachstum aus eigener Kraft gering sei, lobte er. Analyst Tim Schuldt von der Equinet Bank sprach zwar von eher durchwachsenen Zahlen, hob aber ebenfalls die Rentabilität positiv hervor.

Er erinnerte auch an die im November gekappten Wachstumsziele des Unternehmens für 2016, die nun leicht übertroffen worden seien. Das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis (Ebita) sei im vierten Quartal indes etwas unter den Erwartungen geblieben. Die Ergebnisschwäche sollte seines Erachtens dank der Margenstärke nicht zu stark gewichtet werden. Norma habe 2016 eine bereinigte Ebita-Marge von 17,6 Prozent erreicht, die auf Vorjahresniveau liege und komfortabel über dem Unternehmensziel von "mehr als 17,0 Prozent".

Sowohl Schuldt als auch Reigber sehen daher die Anlageargumente für die Aktie weiterhin als "intakt" an. "Norma ist ein Qualitätstitel im Bereich Auto-/Industrie-Zulieferer mit einem nachhaltig hohen Margenniveau, einem starken Cashflow-Profil und einer überzeugenden Wettbewerbsposition", lobte etwa der DZ-Bank-Experte./ck/mis/ag


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Norma Group
HG4NFD
Ask: 6,57
Hebel: 4,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG4NFD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18,42
+1,10%
Norma Group Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Norma Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News