Impfstoff gegen Corona.
Donnerstag, 09.12.2021 11:04 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1003

Aktie haussiert: EMA-Impfstoff-Chef Cavaleri: Novavax-Zulassung bis Mitte Dezember

Impfstoff gegen Corona. ©pixabay.com

Foto: Alastair Grant - dpa

Dr. Marco Cavaleri, Chef der Impfabteilung der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA, rechnet bereits kommende Woche mit der Zulassung des proteinbasierten Novavax-Impfstoffs. Die Aktie haussierte nach Bekanntgabe.

Dr. Marco Cavaleri, Leiter der EMA-Taskforce für Impfstoffe, erklärte am Dienstag gegenüber der größten italienischen Tageszeitung "La Stampa", dass die von Novavax vorgelegten Daten "von einer Wirksamkeit von etwa 90 Prozent sprechen und auf jeden Fall solide sind." Nachdem "die Sicherheits- und Qualitätsstandards der Produktion endlich an die von der EMA und der amerikanischen FDA geforderten Standards angepasst wurden", sei es möglich, dass das Novavax-Serum "bis Mitte Dezember zugelassen" werde.

Für die Produktion des vereinfacht als Totimpfstoff deklarierten Vakzins hat sich Novavax mit dem Serum Institute of India, dem weltweit größten Impfstoff-Produzenten, zusammengetan.

Das Gegenmittel nutzt die Technik der rekombinanten Proteine, die seit Jahrzehnten gegen Krankheiten wie Keuchhusten, Hepatitis, Meningitis, Gürtelrose und andere Virusinfektionen eingesetzt werden.

Cavaleri unterstreicht "das gute Schutzniveau der Impfstoffe, die wir gegen Delta haben". "Die Herdenimmunität bleibt aber wegen der ständigen Mutationen eine Illusion. Es wäre vielleicht sogar erreichbar, aber nur mit einer Impfquote von 95 Prozent". Es sei unmöglich, dieses Ziel zu erreichen, da Kinder unter fünf Jahren derzeit nicht geimpft werden könnten, so Cavaleri weiter. Das Novavax Vakzin Nuvaxovid kann ab einem Alter von 18 Jahren verabreicht werden. Cavaleri weist darauf hin, dass "bisher weder Fälle von Myokarditis oder Perikarditis noch andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden".

Die Novavax-Aktie legte am Dienstag über 22 Prozent zu und notiert Donnerstagmittag erneut 5,3 Prozent im Plus bei 169 Euro. Seit Jahresbeginn hat das Papier über 80 Prozent Kurszuwachs zu verzeichnen.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,09 $
+3,54%
Novavax Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Novavax Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News