Filiale des chinesischen Elektroautoherstellers BYD
Dienstag, 18.10.2022 12:33 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1647

Aktie haussiert: BYD: Warren Buffett-Beteiligung prognostiziert Gewinnsteigerung von 350 Prozent

Filiale des chinesischen Elektroautoherstellers BYD ©iStock

Chinesische Autobauer wie BYD und Great Wall Motors greifen am deutschen Markt an und laufen hiesigen Marktgiganten den Rang ab. Zumindest, wenn es um das Thema E-Mobilität geht.

Hochqualitative Autos gehören auf der internationalen Bühne genauso fest zu Deutschland wie Bier, das Oktoberfest und die Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Doch in Sachen technologischer Fortschritt ist die deutsche Autoindustrie längst kein unangefochtener Champion mehr.

Gerade der Wandel hin zur E-Mobilität öffnet den Markt für die Konkurrenz aus dem Ausland. Vorne mit dabei ist China. Gerade zeigen Hersteller wie BYD und Great Wall Motors beim Pariser Autosalon, was sie an technologischem Knowhow zu bieten haben.

Für die Hersteller ist der deutsche Markt besonders spannend, weil sich die hiesigen Giganten wie BMW, Audi oder Mercedes im Bereich E-Mobilität bislang vor allem auf das Premium-Segment konzentrieren. Für die Chinesen ist das die Chance, mit ihrem im Vergleich niedrigpreisigen Angebot eine Lücke im Markt zu füllen.

BYD konnte im abgelaufenen dritten Quartal mehr Autos ausliefern als je zuvor: Insgesamt 200.000 Fahrzeuge gingen an die Kunden. Das Unternehmen rechnet für das dritte Quartal mit einem Nettogewinn zwischen 5,5 Milliarden Yuan (780 Millionen Euro) und 5,9 Milliarden Yuan. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wäre das ein Anstieg von 334 bis 365 Prozent.

Die Titel des Konzerns leiden im laufenden Jahr unter dem Einfluss des Ukraine-Krieges auf Wirtschaft und Märkte. Auf drei-Jahres-Sicht konnte die Aktie aber um 501,7 Prozent zulegen.

Great Wall Motors, BYDs größter Konkurrent auf dem heimischen Markt, ist an der Börse außerhalb Chinas bislang nur als ADR-Zertifikat (American Depository Receipt) handelbar. Das Unternehmen zählt neben BYD zu den 20 besten Konzernen im Electromobility Report 2022 des Center of Automotive Management (CAM).

Laut Stefan Bratzel, Direktor des CAM, werden die neuen Player zu ernstzunehmenden Wettbewerbern für die etablierten Automobilhersteller. Allerdings zeigen die Great Wall Motor-Zertifikate aktuell einen deutlichen Abwärtstrend an den Märkten an.

(lif) für die wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,50
+3,48%
Byd Global ADR Realtime-Chart
25,43
+4,74%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
1,3708
-2,53%
Great Wall Motor Company Realtime-Chart

FAST BREAK ist nicht zu stoppen: Der neue Börsendienst aus unserem Hause hat nun die restliche Short-Position auf Tesla geschlossen. Das unglaubliche Ergebnis: 200 Prozent Performance in nur wenigen Tagen. Der Chefredakteur Stefan Klotter hat bereits die nächsten Trades ausgemacht. Erfahren Sie hier mehr.

Werbung

Mehr Nachrichten zur Byd Global Ltd Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News