Das Firmenschild von Nvidia vor der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien.
Donnerstag, 25.08.2022 11:07 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 628

Aktie fällt: Nvidia: Enttäuschende Quartalszahlen – folgt jetzt der Chip-Crash?

Das Firmenschild von Nvidia vor der Zentrale in Santa Clara, Kalifornien. © serg3d / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn/dpa

Nvidia meldete gestern nach US-Börsenschluss Quartalszahlen, die unter den Erwartungen der Wall Street lagen. Aufgrund der "schwierigen Marktbedingungen" rechnet der Chiphersteller nicht mit einer baldigen Erholung.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz nur noch um drei Prozent auf 6,7 Milliarden US-Dollar. Der Nettogewinn sank um 72 Prozent auf 656 Millionen US-Dollar. Ohne Berücksichtigung einiger Posten belief sich der Gewinn auf 51 Cent pro Aktie.

Der Umsatz der Gaming-Sparte sank im Jahresvergleich um 33 Prozent auf 2,04 Milliarden US-Dollar. Das war ein stärkerer Rückgang, als von Nvidia erwartet.

"Makroökonomischer Gegenwind auf der ganzen Welt führte zu einer plötzlichen Verlangsamung der Verbrauchernachfrage" nach den Gaming-Produkten des Unternehmens, sagte Nvidia-Finanzchefin Colette Kress in einem Analysten-Call.

Die Grafikkarten des Chipgiganten werden nicht nur in PCs eingesetzt, sondern auch für das Krypto-Mining, das durch den Krypto-Crash weniger lukrativ geworden ist.

"Die Volatilität des Kryptowährungsmarktes - wie etwa der Rückgang der Kryptowährungspreise oder Änderungen der Verifizierungsmethoden für Transaktionen, einschließlich Proof of Work oder Proof of Stake - hat sich in der Vergangenheit auf die Nachfrage nach unseren Produkten und unsere Fähigkeit, diese genau einzuschätzen, ausgewirkt und kann sich auch in Zukunft auswirken", so Kress in einer Erklärung.

Und weiter: "Wir sind nicht in der Lage, das Ausmaß genau zu quantifizieren, in dem das reduzierte Mining von Kryptowährungen zum Rückgang der Gaming-Nachfrage beigetragen hat."

Für das laufende Quartal rechnet der wertvollste Chiphersteller der Welt nun mit einem Umsatz von 5,9 Milliarden US-Dollar, rund eine Milliarde weniger als von Analysten erwartet.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nvidia
HS4ZUF
Ask: 13,16
Hebel: 4,82
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4ZUF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

877,35 $
+6,18%
Nvidia Chart

Die Prognose deutet darauf hin, dass die Flaute im Technologiesektor anhalten wird. Nach einem massiven Anstieg während der Covid-Pandemie bereitet sich die Chipindustrie auf einen besonders starken Abschwung vor. World Semiconductor Trade Statistics, eine gemeinnützige Organisation, die die Lieferungen der Chiphersteller verfolgt, hat ihre Prognose für dieses Jahr auf das schwächste Tempo seit 2019 gesenkt.

Die Aktie fiel nachbörslich um über 4,7 Prozent. Seit Jahresbeginn haben die Titel 41 Prozent verloren und gehört damit zu den schlechtesten Werten im Philadelphia Stock Exchange Semiconductor Index.

Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion

In volatilen Zeiten gibt es Wertpapiere, von denen Sie besser die Finger lassen sollten. Welche das sind, lesen Sie im kostenlosen Report von Americas Most Wanted!

Werbung

Mehr Nachrichten zur Nvidia Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.