Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild).
Mittwoch, 02.11.2022 15:17 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1201

Aktie explodiert nach Q-Zahlen: TeamViewer: Jahresprognose bestätigt – "Der Laden ist eine Cash-Maschine"

Arbeit an einem Webseitendesign mit Programmiercodes (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Foto: Stefan Puchne - dpa

TeamViewers Zahlen für das dritte Quartal haben der Aktie einen großen Kurssprung beschert. Die Anzahl an Unternehmenskunden steigerte der Softwareanbieter um ein Drittel. Warburg bestätigte das Rating Kaufen.

Die in Rechnung gestellten Umsätze (Billings) sind um 15 Prozent im dritten Quartal gestiegen gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Da das Ergebnis weitgehend den Erwartungen des Unternehmens entsprach, hält es an seiner Prognose für das Gesamtjahr 2022 fest.

Die höhere Rentabilität wurde durch eine niedrigere Kostenbasis unterstützt. Die Zahl der Mitarbeiter sank im Jahresvergleich um neun Prozent, schreibt Analyst Andreas Wolf in einem Research-Bericht. Ein weiterer Pluspunkt ist laut Wolf die Schuldentilgung von 286 Millionen Euro. Die Warburg Bank macht das Kursziel bei 14,50 Euro fest. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von über 30 Prozent. Zu wenig für den einen oder anderen w:o-User:

JBelfort: Das Wachstum gefällt mir sehr gut. Obwohl das vierte Quartal noch kommt, was ja das stärkste Quartal ist. Cashflow nach Zinsen sind fast 50 Millionen Euro. Der Laden ist eine Cash-Maschine. Und die Schuldentilgung geht voran. Das ist gut fürs EPS (Earnings per Share). Ein negativer Punkt, der mir sofort auffällt: Das währungsbereinigte Wachstum in den USA mit einem Prozent zeigt die Zurückhaltung. … Kommen nochmal 50 Millionen Euro an Cashflow im vierten Quartal hinzu? Würde 150 Millionen Euro für das Jahr machen, was zehn Prozent der Marktkapitalisierung entspricht. Sie verdienen also zehn Prozent ihrer Bewertung in einem Jahr auf Cash-Basis. Durch die Tilgungen sollten EPS und Cash noch stärker ansteigen.

Dreiseitensteak: Die Schuldentilgung bei steigenden Zinsen ist nicht unwichtig. 286 Millionen Euro runter, es geht fast überall voran. Wenn man jetzt noch die Marketingausgaben weiter senken könnte, wäre das ein Befreiungsschlag, der viele Investoren anziehen würde.

The_Tiger: Sollte im Markt jetzt ankommen, dass man langfristig planbare Erlöse und dann noch gute Wachstumsraten erzielen kann, dann steht die Aktie vielleicht ruckzuck wieder bei 20 bis 30 Euro. Vor dem Hintergrund muss ich sagen, dass das Management vom Timing des Aktienrückkaufprogramms her ganze Arbeit geleistet hat.

Hirnschmalzz: Als Aktionär habe ich zwar den Wunsch eines Anstiegs auf 20 oder 30 Euro, aber sorry! TeamViewer ist aktuell mit etwa dem Vierfachen des Umsatzes bzw. einem KGV von 25 bewertet. Nur bei anziehendem Wachstum sind solche Kurse wieder drin. Oder – wenn die Märkte wieder übertreiben.

Bis zum nächsten Börsengeflüster!

Autor: Nicolas Ebert, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,6225
0,00%
TeamViewer SE Realtime-Chart

Über Eurocrash, Great Reset und Crack-up-Boom: Es sieht schlecht aus auf dem Kapitalmarkt - was bedeutet das für Sie als Anleger und wie könnte der Kapitalschutz aussehen? Das und vieles mehr im aktuellen Smart Investor.

Werbung

Mehr Nachrichten zur TeamViewer SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News