Flaggen der Alternative für Deutschland (AfD).
Sonntag, 06.08.2023 14:33 von | Aufrufe: 472

AfD-Spitzenkandidat: USA hinter Nord-Stream-Explosionen

Flaggen der Alternative für Deutschland (AfD). © Thomas Lohnes / Freier Fotograf / Getty Images News / Getty Images

MAGDEBURG (dpa-AFX) - Der AfD-Spitzenkandidat zur Europawahl, Maximilian Krah, sieht die USA als Urheber der Explosionen an den Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee. Krah sagte am Sonntag am Rande der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg: "Nord Stream wurde gesprengt. Das heißt, kritische Infrastruktur, von der die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie abhängt, ist vor unseren Augen weggesprengt worden. Jetzt habe ich immer noch genug Kontakte in die USA, dass mir meine amerikanischen Freunde sagen können: Natürlich waren es die Vereinigten Staaten, wer sonst?"

Explosionen in der Nähe der dänischen Insel Bornholm hatten die beiden Gasleitungen von Russland nach Deutschland im September 2022 schwer beschädigt. Zu dem Zeitpunkt hatte Russland die Erdgaslieferungen an Deutschland bereits eingestellt. Die schwedische Staatsanwaltschaft bestätigte im November, dass es sich um Sabotage handelte. Wer dahinter steckt, ist offiziell unbekannt. Verdächtigt wurden unter anderen die Ukraine, die USA und Russland.

In Deutschland haben die Ermittler Berichten zufolge eine gecharterte Segeljacht im Fokus, mit der ein Sabotageteam mutmaßlich unterwegs war. ARD, SWR und "Zeit" hatten im März berichtet, die Jacht sei angeblich von einer Firma mit Sitz in Polen angemietet worden, die offenbar zwei Ukrainern gehöre./vsr/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Gazprom ADR Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News