Adidas wird Ausrüster bei Manchester United

Montag, 14.07.2014 17:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 527

Für Sportartikelhersteller Adidas (adidas Aktie) sind es erfolgreiche Tage. Dank des deutschen WM-Sieges darf das Unternehmen auf Umsatzzuwächse hoffen, außerdem trägt künftig auch Manchester United drei Streifen.

Adidas wird neuer Ausrüster des englischen Spitzenclubs Manchester United. Die Herzogenauracher werden von der Saison 2015/2016 an für zehn Jahre Partner des englischen Premier-League-Clubs, wie beide Unternehmen am Montag mitteilten. Über den Deal war bereits spekuliert worden, nachdem der Adidas-Rivale Nike (Nike Aktie) seinen Vertrag mit dem 20-maligen englischen Fußballmeister nicht verlängert hatte. In einem Interview mit der WirtschaftsWoche wollte Adidas-Chef Herber Hainer noch keinen Kommentar dazu abgeben.

Nach Angaben von Manchester United ist der Vertrag über die gesamte Laufzeit mit mindestens 750 Millionen Pfund (umgerechnet 943 Millionen Euro) dotiert. Während der Laufzeit des Vertrages peilt Adidas einen Umsatz in Höhe von insgesamt 1,5 Milliarden britischen Pfund an. Im Rahmen der Vereinbarung werde Adidas den Verein mit Produkten ausstatten und alle Teams des Clubs ausrüsten. Produkte, die das Markenzeichen beider Partner tragen, werden demnach weltweit exklusiv von den Franken vertrieben.

„Diese Partnerschaft mit Manchester United unterstreicht deutlich unsere Marktführerschaft im Fußball und wird uns dabei helfen, unsere Position in wichtigen Märkten weltweit weiter zu stärken“, sagte Hainer laut Mitteilung. Manchester United sei eine der erfolgreichsten Sportmannschaften und blicke auf eine 137-jährige Geschichte zurück, in der das Team 62 Trophäen gewonnen habe. Seit der Saison 1997/98 seien alle Spiel des Clubs in der Premier League ausverkauft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

226,40
0,00%
adidas Chart
Juventus Football Club SpA Realtime-Chart
93,94 $
0,00%
Nike B Chart
42,10
0,00%
Puma Chart